Lexikon

Sansal

[ˈsal]
Boualem, algerischer Schriftsteller, * 15.10.1949 Tiniet el-Had; war Ingenieur und Ökonom, 1996-2003 Direktor des algerischen Industrie-Ministeriums. In gesellschaftskritischen Romanen thematisiert er seit 1999 die politische Situation seines Landes („Der Schwur der Barbaren“ 1999, deutsch 1999), wo er seit 2003, nach Erscheinen des kritischen politischen Tagebuchs „Journal intime et politique, Algérie 40 ans après“, aufgrund seiner kritischen Haltung verboten ist; neben zahlreichen internationalen Preisen wurde er 2011 für sein Werk mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Romane: „Das verrückte Kind aus dem hohlen Baum“ 2000, deutsch 2002; „Erzähl mir vom Paradies“ 2003, deutsch 2004; „Harraga“ 2005, deutsch 2007; „Das Dorf des Deutschen“ 2008, deutsch 2009; offener Brief: „Postlagernd: Algier. Zorniger und hoffnungsvoller Brief an meine Landsleute“ 2006, deutsch 2008.
Wissenschaft

Heilung im Takt der Natur

Berücksichtigen Ärzte biologische Körperabläufe zu bestimmten Zeiten des Tages, erhöht dies oft die Wirksamkeit von Medikamenten und Therapien. Text: JÜRGEN BRATER Illustrationen: RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS Sich den Kopf anzuschlagen, ist bestimmt kein Vergnügen. Aber wenn es trotz aller Vorsicht doch einmal passiert, dann am...

Computer, Folie
Wissenschaft

Auf Tuchfühlung mit dem Computer

Neuartige Bedienelemente für Computer lassen sich in die Kleidung integrieren oder direkt auf der Haut tragen. Sie sollen den Umgang mit der Technik spielend einfach machen. von THOMAS BRANDSTETTER Winzige Computersysteme, die nur wenige zehntel Millimeter klein sind, erreichen inzwischen dieselbe Rechenleistung wie ein Desktop-...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon