Lexikon

Skarabạ̈us

[der; Plural Skarabäen; griechisch]
Pillendreher; Scarabaeus
Gattung dunkelbrauner bis schwarzer Käfer, die aus Huftierkot Dungkugeln („Pillen“) formen, die sie eingraben, um darin ihre Eier abzulegen (Brutfürsorge). Der bekannteste ist der Heilige Pillendreher, Scarabaeus sacer, der in Südeuropa, Nordafrika und Teilen von Asien lebt. Die Ägypter erblickten in ihm einen Akt der Urzeugung und verehrten ihn als Sinnbild des schöpferischen Sonnengottes Cheper-Re, weshalb seine Gestalt in Stein oder Fayence nachgebildet wurde. Diese Käfersteine, oft mit Bildern und Inschriften versehen, trug man als Amulette oder Schmuck.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Pillendreher (Heiliger)
Heiliger Pillendreher
Schon sehr früh hat der Skarabäus durch die Formung der Dungpillen und deren Transport die Neugier des Menschen erregt. Im Bild der Heilige Skarabäus, auch Heiliger Pillendreher genannt.
Geothermie
Wissenschaft

Wärme aus der Tiefe

Mit der Geothermie ließe sich ein großer Teil der aktuellen Energieprobleme lösen. Doch bislang wird die Wärmequelle im Untergrund kaum genutzt. Was sind die Gründe? von HARTMUT NETZ Die Freude war groß am 27. September 2004, als am Bohrplatz von Unterhaching aus 3346 Meter Tiefe eine 122 Grad Celsius heiße Wasserfontäne in die...

Irdischer Trabant: Heute beträgt die – aufgrund seiner elliptischen Bahn schwankende – Entfernung des Mondes 363.300 bis 405.500 Kilometer. Das war nicht immer so, denn der Abstand vergrößert sich seit Milliarden von Jahren. Das Foto machte NASA-Astronaut Jeff Williams an Bord der Internationalen Raumstation am 18. August 2016 rund 400 Kilometer über dem Atlantik.
Wissenschaft

Als die Tage kürzer waren

In der Frühzeit der Erde verging ein Tag wesentlich schneller als heute, und der Mond kreiste näher um unseren Planeten. Nun ließ sich dies mithilfe von afrikanischen Sedimenten bis in die ferne Vergangenheit nachvollziehen. von THOMAS BÜHRKE Bei drei Apollo- und zwei Lunochod-Missionen wurden auf dem Mond Retroreflektoren...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch