Lexikon

Zemlinsky, Alexander von: Der König Kandaules

  • Erscheinungsjahr: 1996
  • Veröffentlicht: Österreich
  • Verfasser: Zemlinsky, Alexander von
  • Deutscher Titel: Der König Kandaules
  • Genre: Oper
Nach André Gides gleichnamigen Drama aus dem Jahr 1899 plante der österreichische Komponist Alexander von Zemlinsky (1871-1942) zwischen der Vertreibung aus Berlin und Wien und der Ansiedlung im New-Yorker Exil die Oper »Der König Kandaules«. Ausgeführt und überarbeitet wurde allerdings nur der erste Akt, zum weiteren Verlauf gibt es nur einen Partiturentwurf mit ausführlichen Instrumentierungsangaben. Der englische Musikforscher Anthony Beaumont erstellte daraus im Auftrag der Hamburgischen Staatsoper eine Aufführungsfassung, die am 6. Oktober unter der musikalischen Leitung von Gerd Albrecht (Regie: Günter Krämer) in der Hansestadt uraufgeführt wird. Geschildert wird das Schicksal zweier Paare: Der arme Fischer Gyges tötet seine Frau, die in der Palastküche beschäftigt ist, als er erfährt, dass sie ihm nicht allein gehört, König Kandaules stellt seine Gemahlin Nyssia vor dem Hof bloß, indem er sie zwingt, sich öffentlich zu entschleiern. Kandaules bemüht sich um die Freundschaft des Fischers, muss aber erfahren, dass dieser, durch einen geheimnisvollen Ring unsichtbar geworden, an seiner Statt den Liebesakt mit Nyssia vollzieht. Gyges lässt Kandaules ermorden und wird selbst König. Zemlinsky kontrastiert in einer opulenten, differenzierten Klangsprache die beiden Männer, ohne einen der beiden Widersacher zu denunzieren. Es sei »nicht nur die Ahnung von einem Meisterwerk, sondern ein Meisterwerk des 20. Jahrhunderts für die Opernbühne gewonnen« worden, konstatiert der Musikkritiker Bernd Feuchtner.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Organe hin, Organe her

Warum bekam Charles Darwin aufgrund seiner Evolutionstheorie so viel Ärger mit kirchlichen Kreisen? Weil seine Erkenntnisse in fundamentalem Widerspruch zu dem Glauben standen, dass alle Arten seit Gottes Schöpfungsakt unverändert existieren. Die Quintessenz der Theorie Darwins war ja gerade, dass sämtliche Organismen-Arten keine...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Skurrile Regelfälle

Stellen wir uns eine Bioforscherin vor, die nach einigen Experimenten vor einem ziemlich skurrilen Ergebnis steht. Sorgfältig wiederholt sie die gesamte Versuchsreihe noch mehrere Male, baut sogar noch zusätzliche Kontrollexperimente ein. Doch es bleibt dabei: Die Daten sind robust und reproduzierbar. Das Ergebnis ist also echt...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon