Wahrig Synonymwörterbuch

zerlegen: Zwischen Analyse und Demontage

Für den deutschen Begriff zerlegen gibt es eine Reihe verschiedener sinnverwandter Fremdwörter, die das Wort besonders treffend ersetzen können.
Von demontieren spricht man vor allem, wenn technische Geräte oder Möbel auseinandergenommen werden. Wird eine Leiche zu medizinischen Forschungszwecken zerlegt, so bezeichnet man das als sezieren. Einen Sachverhalt oder etwa einen Roman zu analysieren, bedeutet, ihn im übertragenen Sinn in seine einzelnen Bestandteile zu zerlegen und zu untersuchen. In der Küche verwendet man den Ausdruck tranchieren, wenn ein Braten aufgeschnitten oder Geflügel oder Wild zerteilt wird.
Boy_sneezes_because_of_an_allergy_to_ragweed.
Wissenschaft

»Der Klimawandel gefährdet unsere eigene Existenz«

Schadstoffe in der Luft machen anfälliger für Allergien. Wer das Klima schützt, tut auch Gutes für die eigene Gesundheit. Das Gespräch führte SALOME BERBLINGER   Frau Prof. Traidl-Hoffmann, macht uns der Klimawandel krank? Ja, und zwar von Kopf bis Fuß. Der Klimawandel betrifft die mentale Gesundheit sowie Herz, Lunge und...

Varusschlacht, Archäologie
Wissenschaft

Mythos Varusschlacht

Wie kaum ein anderes historisches Ereignis hat die Varusschlacht den deutschen Nationalismus beflügelt. Und selten wurde in den letzten 500 Jahren ein historischer Ort so sehnsüchtig gesucht wie dieses legendäre Schlachtfeld. Am Ende hat ein metallurgischer Fingerabdruck Gewissheit gebracht. von ALEXANDRA BLOCH-PFISTER Die...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon