Lexikon

Gjellerup

[
ˈgɛlərob
]
Karl Adolph, dänischer Schriftsteller, * 2. 6. 1857 Roholte, Seeland,  11. 10. 1919 Klotzsche bei Dresden; Verehrer R. Wagners und der deutschen Klassik, zuletzt Buddhist; erhielt 1917 mit H. Pontoppidan den Nobelpreis für Literatur; Hauptwerke: „Ein Jünger der Germanen“ 1882, deutsch 1923; „Die Hügelmühle“ 1896, deutsch 1909; „Der Pilger Kamanita“ 1906, deutsch 1907; „Der goldene Zweig“ 1917, deutsch 1917.
Gjellerup, Karl
Karl Gjellerup
  • Erscheinungsjahr: 1906
  • Veröffentlicht: Dänemark
  • Verfasser: Gjellerup, Karl
  • Deutscher Titel: Der Pilger Kamanita
  • Original-Titel: Pilgrimen Kamanita
  • Genre: Legendenroman
Ein Welterfolg wird der in Kopenhagen erschienene Buddha-Roman »Der Pilger Kamanita« von Karl Gjellerup (* 1857,  1919). Ein Pilger, Kamanita, begegnet zufällig dem Buddha, den er nicht kennt, und erzählt ihm seine Lebensgeschichte. Daraufhin erklärt ihm der Buddha die buddhistische Lehre.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1907 anonym aus der Feder des Autors, der mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wird.
Atome, Licht, Photonen
Wissenschaft

Geheimnisvolles Licht

Experimente enthüllen die eigenartige Quantennatur des Lichts immer besser. So kann Licht zum „Ausfrieren“ gebracht werden, Materie erschaffen und sogar dafür sorgen, dass Atome sich gegenseitig anziehen. von DIRK EIDEMÜLLER Licht gehört zu den Erscheinungen, die so alltäglich sind, dass man gar nicht weiter über sie nachdenkt....

xxx_GettyImages-dv031010.jpg
Wissenschaft

Die Suche nach dem heilsamen Gift

Zu den wirkungsvollsten Waffen von Tieren gehört Gift. Doch was hoch-dosiert tötet, kann niedrigdosiert medizinisch nutzen. In den vergangenen zehn Jahren wurden fast 30.000 dieser Substanzen neu erfasst. von CHRISTIAN JUNG Tiergifte zu erforschen, um medizinische Wirkstoffe und Therapeutika zu entdecken, ist aufwendig und teuer...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch