Daten der Weltgeschichte

2. 4. 1982

Argentinien/Großbritannien

5000 argentinische Soldaten erobern die Falkland-Inseln, die Großbritannien 1833 in Besitz genommen hatte. Staatsgeneral Leopoldo F. Galtieri sucht außenpolitische Erfolge, um die Krise im Inneren zu überspielen. Großbritannien rüstet zum Gegenangriff, denn der Besitz der Inseln sichert den britischen Anspruch auf Teile der Antarktis. Am 14. 6. befinden sich die Inseln wieder in Die Niederlage leitet das Ende der Militärjunta in Argentinien ein, die seit 1976 an der Macht ist.

Polar, Bergbau
Wissenschaft

Eldorado am Polarkreis

Am Rand der Arktis werden Erdöl und Erdgas gefördert. Nun ermöglicht es der Klimawandel, auch bislang unzugängliche Lagerstätten zu erschließen.

Der Beitrag Eldorado am Polarkreis erschien zuerst auf ...

Weltraum, Kollision, Welt
Wissenschaft

Kosmische Kollision

Die Zukunft der Milchstraße ist turbulent: Erst kommt es zum Crash mit der Andromeda-Galaxie, dann fusionieren beide Sterneninseln. von RÜDIGER VAAS Seit dem Urknall vor 13,8 Milliarden Jahren dehnt sich der Weltraum aus, und die Galaxienhaufen entfernen sich voneinander. Doch im kleineren kosmischen Maßstab, in der Größenordnung...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon