Lexikon

Junkers

Hugo, deutscher Flugzeug- und Motorenkonstrukteur, * 3. 2. 1859 Rheydt,  3. 2. 1935 München-Gauting; 18971912 Professor für Wärmetechnik an der Technischen Hochschule Aachen, brachte den Schwerölflugmotor zur Betriebsreife und baute 1915 das erste Ganzmetallflugzeug; gründete 1913 die Junkers-Motorenbau GmbH und 1919 die Junkers-Flugzeugwerke AG, beide in Dessau, die 1935 nach Erwerb durch den Staat zur Junkers-Flugzeug- und Motorenwerke AG (JFM) zusammengefasst wurden; 1958 reprivatisiert, seit 1967 GmbH (Gesellschafter seit 1965: Messerschmitt AG, Messerschmitt-Bölkow-Blohm GmbH). Bei den JFM entstanden berühmte Verkehrsflugzeuge (F 13, Ju 52) und Kampfflugzeuge (Ju 87, Ju 88) sowie Flugmotoren. Die 1923 gegründete Junkers Luftverkehr AG war eine Vorläufergesellschaft der Lufthansa.
Verkehrsflugzeuge: JU 52
Einmotorige JU 52
Die »JU 52« war zunächst als einmotoriges Flugzeug gebaut worden. Ab 1932 wurde sie mit drei Motoren ausgerüstet.
Griechen, Ton
Wissenschaft

Die alten Griechen sind noch älter

Ein Archäologe aus Wien und ein deutscher Kernphysiker eichen die Chronologie der Antike neu. von ROLF HEßBRÜGGE Stefanos Gimatzidis sitzt in seinem Wiener Büro, trinkt einen Schluck Tee und hält kurz inne. Dann verrät er: „Ein guter Bekannter von mir, der Professor der Klassischen Archäologie an der Uni Montreal ist, hat mich...

Metamaterialien, Licht
Wissenschaft

Umleitung für Licht und Lärm

Tarnkappen und Tarnmäntel gehören eigentlich ins Reich von Märchen und Science-Fiction-Geschichten. Doch mit sogenannten Metamaterialien lassen sie sich tatsächlich realisieren. Und die künstlich geschaffenen Werkstoffe ermöglichen noch mehr bizarre Effekte. von REINHARD BREUER Der Begriff „meta“ ist griechisch und bedeutet „...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch