Lexikon

Kirchenbau

Kirchenbauarchitektur
die baukünstlerische Gestaltung des christlichen Gotteshauses. In seinen Formen besonders auf die Basilika zurückgreifend, wurde der Kirchenbau Hauptaufgabe der Architektur des Mittelalters. Die beiden wichtigsten Kirchentypen sind der Längsbau und der Zentralbau. Während letzterer hauptsächlich die Entwicklung der byzantinischen Sakralarchitektur kennzeichnete, blieb im westlichen Abendland der Langbau der vorherrschende Kirchentyp, ausgebildet besonders in der Form der Basilika, der Hallenkirche und der Saalkirche. In Größe, Material, Turmbildung u. a. weichen die Einzeltypen stark voneinander ab, landschaftlich und durch Vorschriften der kirchlichen Orden bedingt. Die Kapelle kann der Kirche angegliedert, aber auch selbständiges Nebengebäude sein, ähnlich dem Baptisterium.
Erst seit der Renaissance gewann auch im Westen der Zentralbau an Bedeutung. Gelegentlich verband er sich mit dem Langhaus (St. Peter, Rom), wobei der Turm durch die Kuppel ersetzt wurde; in Deutschland blieben reine kirchliche Zentralbauten Ausnahmen (Frauenkirche, Dresden). Im Kirchenbau der Gegenwart dominieren die schlichte Form der Halle und der über mehreckigem Grundriss aufgeführte, dem Zentralbau angenäherte Kapellentyp, beide meist nur von geringen Ausmaßen und sparsam in der Verwendung dekorativer Formen.
xxScience_Photo_Library-11758167-HighRes.jpg
Wissenschaft

Am Rand der Raumzeit

Wenn unser Universum aus einer Singularität entsprungen wäre, bliebe der Urknall ein Mysterium. Doch Kosmologen wollen sich damit nicht abfinden. von RÜDIGER VAAS Hat die Welt einen Anfang oder existiert sie ewig? Diese höchst kontroverse Frage ist uralt – älter als die moderne Kosmologie, die auf der Allgemeinen...

Elektronen, Helium
Wissenschaft

Elektron gefilmt

Mit einer neuen Methode ist es gelungen, die Bewegung eines Elektrons bei der Ionisierung in Echtzeit nachzuvollziehen. von DIRK EIDEMÜLLER Die wechselseitige Beeinflussung von Licht und Materie gehört zu den grundlegendsten physikalischen Prozessen. In den letzten Jahren haben sich neue Möglichkeiten ergeben, um diese...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon