Lexikon

Membrn

Biologie
im weiteren Sinn ein dünnes Häutchen wie z. B. das Trommelfell oder die Nickhaut von Raubtieren oder Vögeln (Membrana nictitans). Im engeren Sinn die Zellmembran (Elementarmembran), die als 510 nm dicke Grenzschicht zwischen der Zelle und dem Außenmedium oder zwischen verschiedenen Zellbereichen fungiert. Durch ihre chemischen und physikalischen Eigenschaften wirken sie als osmotische Barrieren, sorgen für einen selektiven und z. T. gerichteten Stoffdurchtritt und geben der Zelle eine gewisse mechanische Stabilität. Nach dem heute gültigen Membranmodell, dem sog. Flüssig-Mosaik-Modell, besteht die Zellmembran aus zwei Phospholipidschichten, die ihre Wasser abstoßenden Pole einander zukehren, während die Wasser anziehenden Lipidmoleküle nach außen gerichtet sind. In diese flüssige Phospholipid-Doppelschicht sind verschiedene Proteine mosaikartig eingelagert. Die Membranen sind keine starren Gebilde, sondern die in der Phospholipidschicht schwimmenden Proteine sind darin beweglich. So werden Membranen nach Bedarf auf-, um- und abgebaut wie z. B. bei der Öffnung von pulsierenden Vakuolen oder bei der Entleerung von Golgi-Vesikeln (Golgi-Apparat). An Membranen gebundene Enzyme spielen eine wichtige Rolle im Stoffwechsel.
Im Eis sind Mammutleichen gut konserviert (Illustration). ©Colossal Biosciences
Wissenschaft

Wiederauferstehung der Tiere

Als Mammut und Beutelwolf ausstarben, hinterließen sie Lücken im Ökosystem. Mit moderner Genchirurgie könnten Forscher Nachbildungen erschaffen.

Der Beitrag Wiederauferstehung der Tiere erschien zuerst auf...

Universum, Sterne
Wissenschaft

Geisterbilder am Himmel

Vexierspiele der Schwerkraft – von ultradichten Sternruinen bis zu gigantischen Galaxienhaufen. von RÜDIGER VAAS Täuschungen kommen vom Himmel, Irrtümer von uns selbst“, notierte der französische Aphoristiker und Essayist Joseph Joubert einmal. Damals, vor mehr als zwei Jahrhunderten, konnte er noch nichts vom Gravitationslinsen-...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon