Gesundheit A-Z

Innenohr

Auris interna; Labyrinth
Innenohr
Innenohr
Das Innenohr liegt geschützt im Schädelknochen und beherbergt das Hör- und Gleichgewichtsorgan.
im Felsenbein des Schädels gelegener, innerer Teil des Ohres, der sich aus der Schnecke (Cochlea), dem Vorhof (Vestibulum) und den drei Bogengängen zusammensetzt und mit Peri- bzw. Endolymphe gefüllt ist. Der Schneckengang im Inneren der knöchernen Schnecke enthält eine Membran mit vielen verschiedenen Sinneszellen (Corti-Organ), die ankommende Schallwellen in Nervenimpulse umwandeln. Die aus knöchernen und häutenen Anteilen bestehenden Bogengänge mit ihrem Vorhof bilden eine funktionelle Einheit zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichtssinns.
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Die Mär von den todbringenden Hornissen

Hornissen werden oft für gefährliche Bestien gehalten. Warum man vor den Tieren im Normalfall aber eigentlich gar keine Angst zu haben braucht, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. „Drei Hornissenstiche töten einen Menschen und sieben ein Pferd“. Mit dieser Warnung jagen Eltern ihren Kindern noch heute eine gewaltige Angst vor den...

Quallen
Wissenschaft

Besser als ihr Ruf

Quallen haben ein mieses Image. Dabei sind sie für das Leben in den Ozeanen von großer Bedeutung. von TIM SCHRÖDER Eigentlich hatte Charlotte Havermans geplant, täglich mit der „Teisten“ – einem kleinen Forschungskutter mit Bordkran und Seilwinde – hinaus auf den Kongsfjord vor Spitzbergen zu fahren. Sie hatte schon einige Tage...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon