Wahrig Synonymwörterbuch

Ein fremdsprachiges oder fremdsprachliches Buch?

Adjektive, die sich nur in ihrer Bildung auf sprachig und sprachlich unterscheiden, werden fälschlicherweise oft als Syonyme verwendet, haben aber unterschiedliche Bedeutungen. Die Zusammensetzungen mit sprachig deuten auf den konkreten Gebrauch von Sprachen hin, während die Zusammensetzungen mit sprachlich die Bezugnahme auf eine Sprache anzeigen.
Diese inhaltliche Unterscheidung trifft auch auf die Begriffe fremdsprachig und fremdsprachlich zu. Fremdsprachig bedeutet in einer fremden Sprache, wogegen eine fremde Sprache betreffend mit fremdsprachlich bezeichnet wird. Liest jemand ein fremdsprachiges Buch, so ist dies in einer fremden Sprache verfasst. Befasst sich dagegen jemand mit einem fremdsprachlichen Buch, dann handelt es sich dabei um ein Buch über eine fremde Sprache, z. B. um ein Lehrbuch.
Quantum_computing_concept._Circuit_and_qubits_in_background._3D_rendered_illustration.
Wissenschaft

Garantiert vertraulich

Die Quantenphysik macht es möglich, abhörsicher zu kommunizieren. Nun suchen Wissenschaftler nach Wegen, sie in eine alltagstaugliche Technik umzusetzen. von MICHAEL VOGEL Einkaufen im Internet – das ist für viele inzwischen selbstverständlich: Webseite aufrufen, Produkt auswählen, zur Kasse gehen, bezahlen – fertig. Für die...

LNG, LNG-Terminal
Wissenschaft

Das Tauziehen um die LNG-Terminals

Lange Zeit war das Flüssiggas LNG im deutschen Energiemarkt Nebensache. Jetzt soll es uns durch die Energiekrise führen. Dafür wird die LNG-Infrastruktur massiv ausgebaut. Experten fürchten Umweltschäden und dass sich Deutschland damit erneut auf fossile Rohstoffe festlegt. von TIM SCHRÖDER Als Russland 2022 die Gashähne zudrehte...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon