Lexikon
Nielsen Media Research GmbH
Hamburg, 1946 gegründetes Medienforschungsunternehmen, tätig u. a. auf den Gebieten der Fernseh- und Radionutzungsforschung und der Werbe- und Werbewirkungsforschung; Tochtergesellschaft der Nielsen Company, die in über 100 Ländern aktiv ist; in Deutschland vor allem bekannt durch die Einführung sog. Nielsen-Gebiete, die Deutschland in 8 regionale Räume aufteilt. Nielsen-Gebiete sollen mit ihrer geographischen Abgrenzung z. B. bei Produkttests Vergleichbarkeit über einen längeren Zeitraum garantieren (Panelmethode), aber auch ein unterschiedliches Verbraucherverhalten der verschiedenen Regionen abbilden.
Wissenschaft
News der Woche 06.09.2024
Der Beitrag News der Woche 06.09.2024 erschien zuerst auf wissenschaft.de.
Wissenschaft
Alte Kleider für neue Mode
Etliche Forscher und junge Unternehmen beschäftigen sich mit dem Recycling von Textilien. Doch die Herstellung verwendungsfähiger Materialien für neue Kleidungsstücke hat ihre Tücken. von KLAUS SIEG Die Wände aus Altkleidern und Stoffresten reichen bis fast unter die hohe Decke der 20.000 Quadratmeter großen Halle. Gabelstapler...
Mehr Artikel zu diesem Thema
Weitere Artikel aus dem Kalender
Weitere Lexikon Artikel
Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon
Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z
Weitere Artikel auf wissenschaft.de
Gesunde gehen schneller
Kleine Kannibalen im Kosmos
Der Weg des Wassers
Unser selektives Gehirn
Züge der Zukunft
Fakt oder Fiktion?