Wissensbibliothek

Was waren wichtige Stationen in Stockhausens Laufbahn?

Karlheinz Stockhausen wurde am 22. August 1928 in Mödrath bei Köln geboren und studierte von 1947 bis 1951 an der Musikhochschule Köln Musikpädagogik und Klavier. Seither hat er als Komponist, Dirigent, Hochschuldozent und Verfasser einer Reihe von musiktheoretischen Schriften wichtige Anstöße für die Entwicklung der modernen Musik gegeben. Nach einem Ausflug in die serielle Musik – die auf Zahlen- und Proportionsreihen basiert – zu Beginn der 1950er Jahre verband ihn zwischen 1953 und 1998 eine intensive Zusammenarbeit mit dem Studio für Elektronische Musik des Westdeutschen Rundfunks. Er verschrieb sich dort ganz der elektroakustischen Musik und mit dem »Gesang der Jünglinge« entstand dort im Jahr 1955 auch sein bislang wohl bekanntestes Werk.

Frau, Balance, Yoga
Wissenschaft

Die Rolle der Faszien

Lange waren die zum Bindegewebe gehörenden Faszien in Deutschland nur in der Alternativmedizin ein Thema. Anders als im anglo-amerikanischen Raum, blieb die hiesige Schulmedizin distanziert. Doch das hat sich geändert – durch neue profunde Studien. von ROLF HEßBRÜGGE Für Medizinstudenten im Präparierkurs waren Faszien früher nur...

Winzig und wunderlich: Mit diesem Saphir-Kristall im Zentrum einer Halterung für ein Mikroskop hat ein Team um Matteo Fadel von der ETH Zürich rekordverdächtige Quantenschwingungen gemessen. Sie dauerten allerdings nur einige Hundertstel Sekunden. ©Bilder und Grafik: Matteo Fadel/ETH Zürich
Wissenschaft

Schrödingers Katze wächst

Quantentypische Überlagerungszustände lassen sich nachweisen – nun sogar im Mikrogramm-Bereich. Das ermöglicht neue Tests der Grundlagenphysik.

Der Beitrag Schrödingers Katze wächst erschien zuerst auf ...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon