Wissensbibliothek

Wie entwickelt sich der Fetus bis zur 27. Woche?

Der Fetus ist immer noch sehr dünn, beginnt jetzt aber in Vorbereitung auf die Geburt mit der Einlagerung von Fettdepots. Seine Bewegungen werden kräftiger und erfolgen meistens als Reaktion auf Berührung oder Geräusche. Auf plötzlichen Lärm reagiert er oft mit Zusammenzucken und heftigen Tritten. Er bekommt Schluckauf, der von der Mutter deutlich wahrgenommen werden kann. Auf Handflächen und Fingerspitzen erscheinen feine Linien.

Etwa in der 24. Woche trennen sich Ober- und Unterlid und das Ungeborene kann die Augen öffnen. Die Zellen der Hirnrinde, die für das bewusste Denken zuständig sind, reifen langsam heran. Es bildet sich ein deutlicher Schlaf-Wach-Rhythmus aus. Mit den Bronchien entwickeln sich langsam die größeren Atemwege, die Lunge ist aber erst bei der Geburt vollständig ausgereift. Der Fetus misst am Ende dieses Trimenons durchschnittlich 27 Zentimeter und wiegt 800 Gramm.

Rheuma, Medizin
Wissenschaft

Sieg über Rheuma in Reichweite

Hinter dem Begriff Rheuma stecken verschiedene Erkrankungen, von denen viele durch ein Fehlverhalten des körpereigenen Immunsystems ausgelöst werden. Sie lassen sich immer besser behandeln. von RAINER KURLEMANN Die klassische Rheumaerkrankung beginnt mit Schmerzen. Meistens bemerkt ein Patient die Entzündung zunächst durch...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Anders, als man denkt

„Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.“ Diese Formulierung stammt von Wilhelm Busch, der damit die Erwartungen des 19. Jahrhunderts poetisch auf den Punkt gebracht hat. Damals wurde Wissenschaft zum Beruf, was für den Soziologen Max Weber bedeutete, dass die Welt berechenbar und damit entzaubert wurde. Dies geschah...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon