Daten der Weltgeschichte

31. 10. 1517, Martin Luthers 95 Thesen leiten Reformation ein

Deutsches Reich

Mit seinen 95 Thesen wendet sich Martin Luther gegen die gängige Praxis des Ablasshandels. Der Augustinereremitenmönch und Inhaber der Bibelprofessur an der Universität Wittenberg bestreitet, dass allein der Papst Ablass von den Sünden gewähren könne. Keine irdische Institution könne die Vermittlung göttlicher Gnaden in Anspruch nehmen. Vielmehr müsse jeder Christ sein Gewissen befragen und sein Leben ändern. Die Thesen Luthers und die nun einsetzende Diskussion lösen die Reformation aus, die in Europa die Dominanz der römischen Kirche bricht.

Korrelation, Bär
Wissenschaft

Mein Nachbar, der Grizzly

Experten auf dem Forschungsfeld der biokulturellen Vielfalt untersuchen die Wechselwirkung zwischen biologischer Artenvielfalt und menschlicher Kultur.

Der Beitrag Mein Nachbar, der Grizzly erschien zuerst auf...

Gale-Ausschnitt-21468_pia22210.jpg
Wissenschaft

Algen und Pilze auf dem Mars?

Seltsame Strukturen auf vielen Fotos der NASA-Rover geben Anlass zu Spekulationen über außerirdisches Leben. von RÜDIGER VAAS Als der Dresdner Geologe Ernst Kalkowsky 1908 vermutete, bestimmte geschichtete und knollige Steine im rund 250 Millionen Jahre alten norddeutschen Buntsandstein wären durch Lebewesen gebildet worden,...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon