Lexikon

Druckmaschine

ein Apparat, der mindestens die Mehrzahl der zum Drucken erforderlichen Vorgänge mit Hilfe eines Antriebs selbsttätig erledigt. Vorläufer der Druckmaschine sind die Druckpressen, bei denen die Vorgänge überwiegend manuell ausgeführt wurden. Druckmaschinen enthalten in einem Gestell den Antrieb, das Druckfundament (bzw. den Zylinder), auf denen die Druckformen befestigt sind, die Druckplatte (bzw. den Druckzylinder), von der der Gegendruck ausgeübt wird, die Papierführung und ein oder mehrere Farbwerke. Druckformträger und Gegendruckfläche können jeweils für sich eben oder zylindrisch sein. Daraus ergeben sich folgende Maschinenarten:
1. Druckform eben, Gegendruckfläche eben: Tiegelmaschine (Tiegelpresse); Verarbeitung von Bogen und Rollen möglich. 2. Druckform eben, Gegendruckfläche zylindrisch, d. h. Berührung der beiden Flächen nur in einer Linie: Zylindermaschine (Schnellpresse). Die Schnellpressen werden besonders für den Buchdruck (Hochdruck) verwendet. Verarbeitung von Bogen und Rollen möglich. 3. Druckform zylindrisch, Gegendruckfläche eben: bei Druckmaschinen selten anzutreffen (häufig dagegen bei Vervielfältigungsmaschinen). 4. Druckform und Gegenfläche zylindrisch: Rotationsmaschine (Rotationspresse). Die rotierende Bewegung aller Druckmaschinenelemente lässt höchste Druckgeschwindigkeit zu. Die Bogenrotationsmaschine führt die einzelnen Bogen durch die Druckwerke der Maschine und legt sie nach dem Druck selbsttätig aus. Diese Maschinengattung findet vor allem für den Offsetdruck Verwendung, aber auch für Tiefdruck und Buchdruck. Besonders für Zeitungs- und Illustriertendruck, aber auch für Massenprospekte wird die Rollenrotationsmaschine eingesetzt, die das Papier als endloses Band durch die Druckwerke führt und dann entweder als Bogen oder gefalzt oder als fertiges Exemplar auslegt. Hauptvertreter sind Tiefdruckmaschinen mit geätzten Formzylindern und Hochdruckrotationsmaschinen mit Stereotypieplatten als Druckform, aber auch Flexodruckmaschinen (Hochdruck). Die Druckmaschinen für die übrigen Druckverfahren (Prägedruck, Siebdruck u. a.) sowie für andere zu bedruckende Materialien (Stoff, Metall u. a.) sind aus den Grundformen abgeleitet.
Druckmaschine
Druckmaschine
Modere Rollenoffset-Maschine von Koenig & Bauer
Wissenschaft

Wie alt sind die Sterne?

Die stellare Datierung ist schwierig und oft mit großen Unsicherheiten behaftet. Die Gyrochronologie hilft nun bei isolierten Sternen. von DIRK EIDEMÜLLER Das Gewimmel im Sternenhimmel besteht aus ganz unterschiedlichen Gestirnen: von den kühlen Roten Zwergen, die viele Dutzend Milliarden Jahre brennen, bis zu den heißen Blauen...

Neuguinea, Zähne
Wissenschaft

Die Archive des Lebens

Museumssammlungen sind wie Schatzkisten: Je tiefer Forscher wühlen, desto mehr Überraschungen finden sie. So werden immer wieder große Tierarten neu entdeckt. von BETTINA WURCHE Unzählige Schädel, Skelette und Gewebeproben werden in Museen verwahrt – getrocknet, versteinert oder in Alkohol konserviert –, systematisch sortiert und...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon