Wissensbibliothek

Namibia: Langer Kampf um Unabhängigkeit

Namibia
Amtlicher Name:
Republik Namibia
Fläche:
824 269 km²
Einwohner:
2 Mio.
Hauptstadt:
Windhuk
Amtsprache(n):
Englisch
Währung:
1 Namibia-Dollar = 100 Cent

Waren Deutsche die Kolonialherren?

Ja, unter dem Namen Deutsch-Südwest oder Südwestafrika wurde das heutige Namibia 1884 deutsche Kolonie. Aufstände der Herero und Nama wurden 1904–1907 blutig niedergeschlagen.

Im Ersten Weltkrieg eroberten südafrikanische Truppen das Land; es wurde 1919 der Südafrikanischen Union als Mandat des Völkerbunds überlassen. 1966 erklärte die UN-Vollversammlung das Mandat für erloschen und gab dem Land 1968 den Namen Namibia. Die Unabhängigkeitsbewegung SWAPO wurde als einzige legitime Vertreterin des Volkes anerkannt. 1988 vereinbarten Südafrika und die UNO eine gemeinsame Verwaltung Namibias bis zur völligen Souveränität des Landes. 1990 wurde die Republik Namibia unabhängig. Die SWAPO wurde Regierungspartei.

Bevölkerung

Wer sind die Herero?

Die Herero sind ein Bantuvolk, das u. a. in Namibia lebt. Sie verfügen über eine eigene Sprache und gehören heute zumeist dem Christentum an. In der Schlacht am Waterberg 1904 gegen die deutsche Kolonialmacht wurden sie vernichtend geschlagen und in die Wüste vertrieben, Zehntausende starben.

Neben den Herero leben die ebenfalls den Bantuvölkern angehörenden Ovambo und Okavango sowie die Bergdama, Nama und Buschleute in Namibia. Rd. 100 000 Weiße und Mischlingsgruppen leben im Land.

Landesnatur

Wo liegt die Etoschapfanne?

Die Etoschapfanne, eine trockene, abflusslose, salzverkrustete Landschaft, befindet sich im Norden Namibias. Sie zählt zu den größten Salzpfannen des Kontinents. Die geringen Niederschläge fallen unregelmäßig. Darüber hinaus gibt es drei Großlandschaften: die Küstenwüste Namib, das Südwestafrikanische Hochland und das Kalaharibecken.

Wirtschaft

Was ist die Walfischbucht?

Die Walfischbucht ist (neben Lüderitz) einer der beiden Naturhäfen des Landes. Die Fischerei (vor allem Langusten) ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor des Landes. Der Bergbau liefert den Hauptteil des Exports, vor allem Diamanten und Uran. Steigende Bedeutung hat der Fremdenverkehr.

Wissenschaft

Hölzerne Riesen

Windkraftanlagen aus Holz galten lange Zeit als nicht realisierbar. Doch nun setzt ein Umdenken ein, denn der natürliche Baustoff bietet strukturelle und auch ökonomische Vorteile. von JAN BERNDORFF Die Windenergiebranche steckt in einem Dilemma. Sie soll ein wichtiger Eckpfeiler der Energiewende sein und klimaschonend „grünen“...

Star Wars, Lichtschwerter, Licht
Wissenschaft

Abstoßendes Licht

Ein bizarres Experiment zeigt, dass Photonen sich gegenseitig wegdrücken können. von DIRK EIDEMÜLLER So spannend die Laserschwert-Kämpfe im „Krieg der Sterne“ cineastisch inszeniert sind: Mit der Realität haben sie nichts zu tun. Denn wenn zwei Lichtstrahlen sich kreuzen, passiert normalerweise nichts: Lichtteilchen – auch...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon