Wissensbibliothek

Singapur

Singapur
Amtlicher Name:
Republik Singapur
Fläche:
682 km²
Einwohner:
4,3 Mio.
Hauptstadt:
Singapur
Amtsprache(n):
Englisch, Malaiisch, Chinesisch, Tamil
Währung:
1 Singapur-Dollar = 100 Cent

Landesnatur

Wie groß ist Singapur?

Die Hauptinsel ist mit 573 km² rd. doppelt so groß wie Dortmund. Sie ist durch einen Straßendamm mit dem Festland verbunden.

Wirtschaft

Was sind die Stärken?

Singapur ist neben Hongkong und Tokyo das wichtigste Finanzzentrum Asiens. Darüber hinaus ist es der größte Erdölraffineriestandort Südostasiens. Der Kleinstaat liegt im Schnittpunkt internationaler Schifffahrtswege und besitzt den umschlagskräftigsten Hafen der Welt – 2004 betrug das Handelsvolumen knapp 400 Mio. t.

Geschichte

Seit wann gibt es Singapur?

Singapur wurde von der Ostindien-Kompagnie 1819 gegründet und 1851 Britisch-Indien unterstellt. 1946 wurde es britische Kronkolonie mit Selbstverwaltung. 1963 folgte die Unabhängigkeitserklärung und der Zusammenschluss mit Malaya und Britisch-Borneo zur Föderation Malaysia, aus der Singapur 1965 wieder austrat.

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schimmel rettet die Welt

Das wird eine Aufregung gewesen sein, als der britische Arzt und Bakteriologe Alexander Fleming am 28. September 1928 aus seinem Urlaub zurückkehrte und im Labor eine Petrischale entdeckte, die er vor der Abreise nicht richtig gesäubert hatte: Ein Schimmelpilz hatte sich darin breitgemacht – und die zuvor dort angelegte...

Krebszelle, Biomarker
Wissenschaft

Aufschlussreiche Marker

Biomarker neuen Typs ermöglichen es, Alzheimer im Blut zu erkennen und Depressionen anhand des Hirnstroms aufzuspüren. Zudem lassen sich damit Krebs sowie Erkrankungen von Nerven, Herz und Kreislauf immer häufiger individualisiert behandeln. von CHRISTIAN JUNG Ein häufiges Phänomen: Mehrere Patienten haben dieselbe Diagnose,...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon