Lexikon

Accatone Wer nie sein Brot mit Tränen aß

  • Deutscher Titel: Accatone Wer nie sein Brot mit Tränen aß
  • Original-Titel: ACCATONE
  • Land: Italien
  • Jahr: 1961
  • Regie: Pier Paolo Pasolini
  • Drehbuch: Pier Paolo Pasolini
  • Kamera: Tonino Delli Colli
  • Schauspieler: Franco Citti, Silvana Corsini, Franca Pasut, Adriana Asti
Nach mehreren Romanen und Drehbüchern feiert Pier Paolo Pasolini mit seinem ersten Film ein unter Kritikern äußerst umstrittenes Regiedebüt, das erst Jahre später als eines seiner besten Werke Anerkennung findet. Unter Cineasten allerdings gewinnt Pasolinis Erstlingsfilm, in dem die sozial tiefste Schicht Italiens, das »Subproletariat«, im Mittelpunkt steht, durch die äußerst eindringliche Gestaltung des Themas bald viele Anhänger.
Accatone ist ein Zuhälter, dem alles daneben geht auch die Versuche, ein »normales« Leben zu führen. Sein Mädchen wird verhaftet, seine Frau will nichts mehr von ihm wissen. Als Accatone ein Mädchen kennen lernt, das sich in ihn verliebt, muss er irgendwie zu Geld kommen. Doch schon der erste Versuch als Dieb endet für ihn tödlich.
Photovoltaikanlagen, Wetter
Wissenschaft

Wenn das Wetter das Netz beutelt

Je mehr elektrische Energie aus regenerativen Quellen wie Sonne und Wind erzeugt wird, desto anfälliger wird die Stromversorgung für kurzfristige Wettererscheinungen. Daher arbeiten die Forscher an immer präziseren und möglichst kleinräumigen Prognosen. von TIM SCHRÖDER Normalerweise lässt der Leuchtturm „Alte Weser“ weiße, rote...

Ameisen
Wissenschaft

Wenn die Invasoren kommen

Der kleine Ort Saint-Sulpice am Genfer See sei „ziemlich schick“, meint Jérôme Gippet, Biologe an der Universität Lausanne. Doch seit einiger Zeit sei die Idylle durch eine Invasion ungebetener Gäste stark gestört. Gippet geht zu einem struppigen Stück Brachland und beginnt zu graben. Nur wenige Sekunden dauert es, bis überall im...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon