Lexikon

Albert

[
alˈbɛ:r
]
Eugen d, eigentlich Eugène Francis Charles dAlbert, deutscher Komponist französisch-englischer Herkunft, * 10. 4. 1864 Glasgow,  3. 3. 1932 Riga; Schüler von F. Liszt; bedeutender Beethoven-, Bach- und Brahmsinterpret; schrieb vor allem Opern („Tiefland“ 1903) und Lieder.
Albert, Eugen d'
Eugen d' Albert
  • Erscheinungsjahr: 1903
  • Veröffentlicht: Deutsches Reich
  • Verfasser: d'Albert, Eugen
  • Deutscher Titel: Tiefland
  • Genre: Musikdrama
Die Oper »Tiefland« von Eugen d'Albert (* 1864,  1932) wird am 15. November in Prag uraufgeführt. Mit diesem Werk wendet sich der Komponist, der bisher elegante musikalische Komödien geschrieben hat, der naturalistischen Oper zu und erringt einen großen Erfolg allerdings erst in einer überarbeiteten Fassung, die 1905 Premiere hat. Musikalisch verbindet d'Albert Elemente des Verismo mit der Leitmotivtechnik Richard Wagners. Die Gesangslinie reicht von blühenden Melodien bis zu dramatischem Sprechgesang. Die Charaktere werden durch das Orchester plastisch gezeichnet.
xx268871_neu.jpg
Wissenschaft

Mikroskopisch kleiner Manipulator

Studien legen einen Zusammenhang zwischen erhöhter Risikobereitschaft und einer Infektion mit dem Parasiten Toxoplasma gondii nahe – bei Tier und Mensch.

Der Beitrag Mikroskopisch kleiner Manipulator erschien zuerst auf...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon