Lexikon
Ammers-Küller, Jo van: Die Frauen der Coornvelts
- Erscheinungsjahr: 1925
- Veröffentlicht: Niederlande
- Verfasser:
- Deutscher Titel: Die Frauen der Coornvelts
- Original-Titel: De opstandigen
- Genre: Roman
Jo van Ammers-Küller (* 1884, † 1966), Verfasserin vielgelesener historischer Romane, die sich später vor allem im nationalsozialistischen Deutschland großer Beliebtheit erfreuten, schildert in dem Familienroman »Die Frauen der Coornvelts«, dem 1930 »Frauenkreuzzug« und 1932 »Der Apfel und Eva« folgen, die Geschichte einer Frauenemanzipation, die sich über drei Generationen hinzieht. Als die Frauen die Gleichberechtigung erlangt haben, folgt das Bedauern der Frauenrechtlerinnen darüber, dass ihre Töchter das „Geschenk der Befreiung“ nicht seiner Bedeutung gemäß würdigen. Die jungen Frauen empfinden es als Selbstverständlichkeit und erkennen für sich, dass »es doch nicht so schlimm ist mit unseren Lebensfragen und die Frauen im tiefsten Grunde ihres Herzens nicht so viel anders sind als früher«.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1926. Die deutsche Übersetzung der gesamten Trilogie erscheint 1958.
Wissenschaft
Die Sternenstaub-Fabrik
Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.
Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...
Wissenschaft
Eingebaute Intelligenz
Intelligente Materie soll nicht nur auf Umwelteinflüsse reagieren und sich daran anpassen können. Sie soll zudem lernfähig sein und ein Gedächtnis besitzen.
Der Beitrag Eingebaute Intelligenz erschien zuerst auf ...