Lexikon

Ammers-Küller, Jo van: Die Frauen der Coornvelts

  • Erscheinungsjahr: 1925
  • Veröffentlicht: Niederlande
  • Verfasser: Ammers-Küller, Jo van
  • Deutscher Titel: Die Frauen der Coornvelts
  • Original-Titel: De opstandigen
  • Genre: Roman
Jo van Ammers-Küller (* 1884,  1966), Verfasserin vielgelesener historischer Romane, die sich später vor allem im nationalsozialistischen Deutschland großer Beliebtheit erfreuten, schildert in dem Familienroman »Die Frauen der Coornvelts«, dem 1930 »Frauenkreuzzug« und 1932 »Der Apfel und Eva« folgen, die Geschichte einer Frauenemanzipation, die sich über drei Generationen hinzieht. Als die Frauen die Gleichberechtigung erlangt haben, folgt das Bedauern der Frauenrechtlerinnen darüber, dass ihre Töchter das „Geschenk der Befreiung“ nicht seiner Bedeutung gemäß würdigen. Die jungen Frauen empfinden es als Selbstverständlichkeit und erkennen für sich, dass »es doch nicht so schlimm ist mit unseren Lebensfragen und die Frauen im tiefsten Grunde ihres Herzens nicht so viel anders sind als früher«.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1926. Die deutsche Übersetzung der gesamten Trilogie erscheint 1958.
Sonnenmassen, Supernova
Wissenschaft

Superstars im Tarantel-Nebel

Riesensterne sind für die Entwicklung von Galaxien von großer Bedeutung, obwohl extrem kurzlebig und selten. Nun gelang es, sie hochwertig zu fotografieren.

Der Beitrag Superstars im Tarantel-Nebel erschien zuerst auf...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon