Lexikon

Ammers-Küller, Jo van: Die Frauen der Coornvelts

  • Erscheinungsjahr: 1925
  • Veröffentlicht: Niederlande
  • Verfasser: Ammers-Küller, Jo van
  • Deutscher Titel: Die Frauen der Coornvelts
  • Original-Titel: De opstandigen
  • Genre: Roman
Jo van Ammers-Küller (* 1884,  1966), Verfasserin vielgelesener historischer Romane, die sich später vor allem im nationalsozialistischen Deutschland großer Beliebtheit erfreuten, schildert in dem Familienroman »Die Frauen der Coornvelts«, dem 1930 »Frauenkreuzzug« und 1932 »Der Apfel und Eva« folgen, die Geschichte einer Frauenemanzipation, die sich über drei Generationen hinzieht. Als die Frauen die Gleichberechtigung erlangt haben, folgt das Bedauern der Frauenrechtlerinnen darüber, dass ihre Töchter das „Geschenk der Befreiung“ nicht seiner Bedeutung gemäß würdigen. Die jungen Frauen empfinden es als Selbstverständlichkeit und erkennen für sich, dass »es doch nicht so schlimm ist mit unseren Lebensfragen und die Frauen im tiefsten Grunde ihres Herzens nicht so viel anders sind als früher«.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1926. Die deutsche Übersetzung der gesamten Trilogie erscheint 1958.
Gammastrahlung, Energie
Wissenschaft

Gammastrahlung von der Sonne

Wie entstehen die neu entdeckten, extrem hohen Energien? von DIRK EIDEMÜLLER Wenn man auf der Suche nach mysteriösen Sternen ist, muss man gar nicht in die Ferne schweifen. Auch unsere Sonne gibt noch Rätsel auf: So haben Astronomen des HAWC-Observatoriums an den Flanken des Vulkans Sierra Negra bei Puebla, Mexiko, energiereiche...

Gehirn, Nervensystem, Kind
Wissenschaft

Geerbter Schutz

Der Mensch ist ein Erfolgsmodell der Evolution. Genetische und neurobiologische Schutzfaktoren helfen uns, mit Stress und Schicksalsschlägen fertig zu werden. von CHRISTIAN WOLF Oliver Brendel ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Stehaufmännchen. Er ist Mitte 30, als er spürt, wie er nach und nach die Kontrolle über seine Arme...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon