Lexikon

rchaebakterien

Archaea
von C. Woese 1977 geprägter Begriff für eine Gruppe von Bakterien, die unter sehr extremen Bedingungen, wie sie auch in der Frühzeit der Erde geherrscht haben könnten, wachstumsfähig sind; heute vielfach als Archaea bezeichnet.
Zu den Archaebakterien zählen: 1. Methan bildende anaerobe Methanbakterien; 2. Schwefel oxidierende Bakterien, die in heißem (bis zu 85 °C), schwefelhaltigem Wasser bei pH-Werten von 1 bis 2 leben; 3. Halobakterien, die bei extrem hohen Salzkonzentrationen wachsen; 4. ein in brennenden Kohleabraumhalden gefundener Organismus, der bei 5565 °C und pH-Werten von 2 bis 3 lebt. Archaebakterien unterscheiden sich von den Eubakterien durch verschiedene Merkmale (z  B. andersartiger Zellwand- und Lipid-Aufbau). Sie werden nicht als die „Vorfahren“ der Bakterien und Eukaryoten betrachtet, sondern sollen sich parallel zu diesen in einer geringeren Formenvielfalt auf extreme ökologische Bedingungen beschränkt haben.
xxImage_Professionals_-_Gesamt-11656018-HighRes.jpg
Wissenschaft

Das vernetzte Gehirn

Wie Nervenzellen verschaltet sind, bestimmt darüber, wie wir wahrnehmen und denken. von SUSANNE DONNER Wieso weiß ich, wer ich bin? Auch renommierte Neurowissenschaftler müssen bei der Beantwortung dieser einfachen Frage bisher in Teilen immer noch passen. Sie gehen zwar davon aus, dass die Information darüber, wie man heißt, in...

Erde, Mars
Wissenschaft

Apollo-Projekt zum Mars

NASA und ESA wollen bald die ersten Bodenproben vom Mars zur Erde bringen. Das Projekt mit mehreren automatischen Sonden ist eines der ambitioniertesten Unternehmen der Raumfahrt überhaupt. von THORSTEN DAMBECK Der erste Meteorit Ägyptens war ein Sonderling. Augenzeugen berichteten, wie der Stein aus dem All eine weiße Rauchspur...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon