Lexikon

Bnsels

Waldemar, deutscher Schriftsteller, * 21. 2. 1880 Ahrensburg bei Hamburg,  31. 7. 1952 Ambach am Starnberger See; Reiseberichte; von seinen, an der Neuromantik orientierten, märchenhaften Naturdichtungen („Himmelsvolk“ 1915; „Mario. Ein Leben im Walde“ 1939) wurde „Die Biene Maja und ihre Abenteuer“ 1912 zu einem nachhaltigen internationalen Erfolg (auch verfilmt).
Bonsels, Waldemar
Waldemar Bonsels
  • Erscheinungsjahr: 1912
  • Veröffentlicht: Deutsches Reich
  • Verfasser: Bonsels, Waldemar
  • Deutscher Titel: Die Biene Maja und ihre Abenteuer
  • Genre: Erzählung
Eines des meistverkauften deutschen literarischen Werke des 20. Jahrhunderts wird die Erzählung »Die Biene Maja und ihre Abenteuer« von Waldemar Bonsels (* 1881,  1952). Das Buch bietet im Bild einer vermenschlichten Tierwelt eine idyllische, naturmystische Alternative zur imperialistischen Gegenwart. Bonsels versucht nachzuweisen, dass allein tätige Liebe und versöhnende Toleranz nötig sind, um das Leben human zu gestalten. Als Daseinsziel erscheint die sinnenfrohe Hingabe an das naturgegebene Leben. Zentrale Gestalt des Buchs ist die Arbeitsbiene Maja, eine »Ausnahmenatur«, die eine unstillbare Sehnsucht nach »Freude, Sonne und Daseinsglück« hat. Erlebnishungrig will sie ihr Leben genießen, ohne von lästigen Pflichten beansprucht zu werden. Das Werk wird in alle wichtigen Sprachen übersetzt und wird 1972 verfilmt.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schimmel rettet die Welt

Das wird eine Aufregung gewesen sein, als der britische Arzt und Bakteriologe Alexander Fleming am 28. September 1928 aus seinem Urlaub zurückkehrte und im Labor eine Petrischale entdeckte, die er vor der Abreise nicht richtig gesäubert hatte: Ein Schimmelpilz hatte sich darin breitgemacht – und die zuvor dort angelegte...

Der weiche Boden lässt Tokio immer weiter einsinken. Bei gleichzeitig steigendem Meeresspiegel ist dies fatal.
Wissenschaft

Land unter an den Küsten

In Küstennähe werden Millionen von Menschen ihr Zuhause verlieren. Von den Folgen des steigenden Meeresspiegels und zunehmenden Sturmfluten bleibt auch die deutsche Küste nicht verschont. Von CHRISTIAN JUNG Der Klimawandel treibt den Meeresspiegel immer schneller in die Höhe. Sowohl die thermische Ausdehnung des Wassers als auch...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon