Lexikon

Die Hündin

  • Deutscher Titel: Die Hündin
  • Original-Titel: LA CHIENNE
  • Land: Frankreich
  • Jahr: 1931
  • Regie: Jean Renoir
  • Drehbuch: Jean Renoir, André Girard, nach einem Theaterstück von Georges de la Fouchardière
  • Kamera: Theodor Sparkuhl, Roger Hubert
  • Schauspieler: Michel Simon, Janie Marèze, Georges Flament
Der Kassierer eines Kaufhauses (Michel Simon), der von seiner zänkischen Frau tyrannisiert wird, verliebt sich in eine Prostituierte (Janie Marèze), von der er sich mehr Verständnis erhofft. Als er jedoch bemerkt, dass die Geliebte es nur auf sein Geld abgesehen hat, ersticht er sie, geht aber straflos aus, weil der Zuhälter (Georges Flament) des Mädchens als vermeintlicher Täter verurteilt und hingerichtet wird.
Der erste Tonfilm von Jean Renoir zeichnet ein treffendes Bild der Kleinbürgerwelt und ihrer Moralvorstellungen. 1945 dreht Fritz Lang ein Remake (»Straße der Versuchung«).
The_centre_of_the_associated_nebular_complex_N44_in_the_Large_Magellanic_Cloud_in_more_detail._The_field_size_is_8.5_x_8.5_square_arcminutes._North_is_up_and_East_is_left.
Wissenschaft

Unsere kosmische Blase

Alle jungen Sternentstehungsgebiete in der Sonnenumgebung befinden sich auf der Oberfläche einer gewaltigen Blase. Geschaffen wurde sie von Supernovae. von THOMAS BÜHRKE Astronomen beobachten schon lange heiße Gasblasen in unserer Milchstraße. Diese Gebilde sind einige Hundert Lichtjahre groß und verleihen der Galaxis eine...

Rheuma, Kinder, Medizin
Wissenschaft

Rheuma in jungen Jahren

Rheuma ist keine reine Alterskrankheit. In Deutschland sind Zehntausende Kinder und Jugendliche betroffen. Weil die Symptome vielfältig sind, ist die Erkrankung schwierig zu erkennen. von SIGRID MÄRZ So hatte sich Louisa den Freitagnachmittag nicht vorgestellt. Gerade noch feierte die 15-Jährige gemeinsam mit anderen Jugendlichen...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon