Lexikon

Dracula

  • Deutscher Titel: Dracula
  • Original-Titel: DRACULA
  • Land: Großbritannien
  • Jahr: 1958
  • Regie: Terence Fisher
  • Drehbuch: Jimmy Sangster, nach einem Roman von Bram Stoker
  • Kamera: Jack Aher
  • Schauspieler: Peter Cushing, Christopher Lee, Melissa Stribling
Fast 30 Jahre nach der ersten Tonfilm-Fassung von »Dracula« mit dem fein geistigen Béla Lugosi in der Titelrolle wird der nun weitaus blutrünstiger auftretende transsilvanische Graf für Christopher Lee zur wichtigsten Rolle seiner Karriere.
Dr. Van Helsing (Peter Cushing) geht dem mysteriösen Verschwinden seines Freundes Harker nach, der bei Graf Dracula zu Gast war. Er findet Harkers Leiche in dem verlassenen Schloss mit Vampirbiss. Das nächste Opfer des Blut saugenden Grafen wird Harkers Verlobte Lucy. Gemeinsam mit Lucys Bruder Arthur will Van Helsing dem Unwesen Draculas für alle Zeit ein Ende setzen. Doch bevor ihnen das gelingt, entführt Dracula Arthurs Frau. In einem erbitterten Kampf gelingt es dem sonst eher ernsthaft-distinguierten Van Helsing, Sonnenlicht in das Schloss dringen zu lassen, durch das Dracula zu Staub wird. Auch die rituell-magischen Zutaten Knoblauch, Holzpfahl und Kruzifix kommen dabei nicht zu kurz.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Zurück zum Mond

Am 20. Juli 1969 landeten die ersten Menschen auf dem Mond, die letzten verließen ihn am 14. Dezember 1972. Seit mehr als 50 Jahren waren nur noch Roboter dort oben. Einer der Hauptgründe dafür ist sicherlich, dass die bemannten Mondmissionen extrem teuer waren: Mehr als 25 Milliarden US-Dollar kostete das Apollo-Programm....

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Organe hin, Organe her

Warum bekam Charles Darwin aufgrund seiner Evolutionstheorie so viel Ärger mit kirchlichen Kreisen? Weil seine Erkenntnisse in fundamentalem Widerspruch zu dem Glauben standen, dass alle Arten seit Gottes Schöpfungsakt unverändert existieren. Die Quintessenz der Theorie Darwins war ja gerade, dass sämtliche Organismen-Arten keine...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon