Lexikon

FIFA

Abkürzung für französisch Fédération Internationale de Football Association, der 1904 gegründete Internationale Fußballverband; Sitz: Zürich, Präsident: Joseph S. Blatter. 203 nationale Fußballverbände sind Mitglieder. Die FIFA ist zuständig für die alle 4 Jahre stattfindenden Fußball-Weltmeisterschaften und die olympischen Fußballturniere. FIFA-Worldcup, UEFA.
Fußball: Weltmeisterschaft 1994
Fußballweltmeisterschaft 1994: Deutschland gegen Bulgarien
Der Bulgare Hristo Stoitchkov mit der Nummer 8 schießt den Ball durch die Reihe der deutschen Verteidiger und vorbei an Torwart Bodo Illgner. Er erreicht somit das erste Tor für seine Mannschaft in der zweiten Halbzeit des Fußballweltmeisterschaftspiels 1994 in den USA. Bulgarien schlägt Deutschland schließlich mit 2:1.
Straße, Auto, Verkehr
Wissenschaft

Verstopft

Viele deutsche Städte sind staugeplagt. Moderne Mobilitätsdienste, neue Technologien und künftig auch vernetzte autonome Fahrzeuge sollen das ändern. Doch was taugen die Konzepte? von MICHAEL VOGEL Bis morgens um sechs ist die Welt noch in Ordnung. Dann geht es los, an jedem Werktag und in fast allen größeren deutschen Städten:...

Evolution, Krebs, Viren
Wissenschaft

Evolution im Eiltempo

Der Mensch treibt ungewollt die Evolution von krank machenden Keimen an. Medikamente verlieren dadurch erschreckend an Schlagkraft. Nicht nur bei Antibiotika, auch in der Krebsmedizin braucht es neue Strategien. von SUSANNE DONNER Wer die Evolution hautnah erfahren will, muss ins Museum gehen, so heißt es immer. Die Entwicklung...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon