wissen.de Artikel

Das Duell der ungleichen Brüder

Adidas und Puma verbindet eine lange Unternehmensgeschichte, in der seit der Unabhängigkeit der Konzerne 1948 die Drei Streifen stets zumindest eine Nasenlänge voraus waren. Doch ausgerechnet in der größten Börsenbaisse der vergangenen zwanzig Jahre setzt der kleine Puma nun zum großen Sprung an. Näheres verrät ein Unternehmens- und Aktienvergleich.

ADIDAS-SALOMON - Erfolg mit den Drei Streifen

The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.

Die traditionsreiche Geschichte des Sportartikelherstellers aus Herzogenaurach liest sich wie eine fabelhafte Legende vom Unternehmenserfolg. Die Geschäftsidee trägt viel Pioniergeist in sich: Gründer Adi Dassler wollte Sportler mit dem optimalen Equipment ausrüsten. Ihren Anfang nahm die Adidas-Story 1920, als Adi Dassler - selbst erst 20jährig - aus den wenigen Materialien, die nach dem Ersten Weltkrieg erhältlich waren, seine ersten Schuhe fertigte..

Größtes Augenmerk legte Adi Dassler dabei auf die klassischen Disziplinen der Leichtathletik. 1928 trugen Athleten bei den Olympischen Spielen in Amsterdam zum ersten Mal Spezialschuhe aus seiner Werkstatt. Bereits Mitte der 20er Jahre experimentierte er mit Spikes. Mitte der 30er Jahre stellte er für elf Sportarten bereits 30 verschiedene Modelle her und beschäftigte annähernd 100 Mitarbeiter. In weniger als zwei Jahrzehnten avancierte adidas zum führenden Sportschuhhersteller weltweit.

Unter dem heutigen Markennamen firmiert adidas seit 1948, als sich die Brüder Rudolf und Adi Dassler unternehmensstrategisch überwarfen und Bruder Rudolf Dassler das eigenständige Unternehmen Puma gründete. Als Produktnamen wählte Adi Dassler die beiden ersten Silben seines Vor- und Zunamens. Ein Jahr darauf meldete er die „Drei Streifen“ als Markenzeichen an, aus dem 1972 das dreiblättrige Kleeblatt als Firmenlogo werden sollte. Dassler starb 1978, die Familie Dassler schied 1989 aus dem Unternehmen aus, als der Konzern in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde.

Weitere Artikel auf wissen.de Artikel

Weitere Videos aus dem Bereich Video

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Das könnte Sie auch interessieren