Lexikon

Pelẹ́

eigentlich Edson Arantes do Nascimento
Pelé
Pelé mit dem Jules Rimet Cup
Der brasilianische Fußballspieler Pelé hält 1970 in Méxiko jubelnd den Jules Rimet Cup in den Händen, der von der FIFA an den jeweiligen Sieger der Fußball-Weltmeisterschaftsturniere verliehen wird.
brasilianischer Fußballspieler, * 21. 10. 1940 Trệs Coraçoes (Minas Gerais); Mitglied der brasilianischen Weltmeister-Mannschaften von 1958, 1962 und 1970; beendete 1974 seine aktive Laufbahn, schoss bis dahin mehr als 1000 Tore; 19941998 brasilianischer Sportminister. 1999 zum „Sportler des Jahrhunderts“ gewählt.
Handy, Ladengerät
Wissenschaft

Blitzschnell aufgeladen

Durch eine neue Materialklasse lässt sich das Nachladen von Akkus enorm beschleunigen. von DIRK EIDEMÜLLER Jeder kennt das Problem: Der Handy-Akku ist leer und man hat kaum noch Zeit, bevor man aus dem Haus muss. Doch das könnte in ein paar Jahren schon Geschichte sein: Eine neue Technik verspricht, den Akku minutenschnell mit...

See, Natur
Wissenschaft

Ein See im Stresstest

Früher war es der massive Zuwachs von Algen, heute ist es die starke Verbreitung des Stichlings und die Invasion der Quagga-Muschel: Der Bodensee hat immer neue Herausforderungen zu meistern. Limnologen untersuchen im Projekt Seewandel, ob und wie er mit den veränderten Umweltbedingungen fertig wird. von KLAUS ZINTZ Nur kurze...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon