Lexikon

Gerron

1
Kurt, eigentlich K. Gerson, deutscher Schauspieler und Kabarettist, * 11. 5. 1897 Berlin,  15. 11. 1944 Auschwitz; arbeitete ab 1919 in verschiedenen Berliner Kabaretts und Varietés und emigrierte 1933 in die Niederlande, wo er in Scheveningen an Willy Rosens „Cabaret der Prominenten“ auftrat. Nach der Besetzung durch deutsche Truppen wurde Gerron ins KZ Theresienstadt deportiert, wo er das Lagerkabarett „Das Karussell“ gründete und 1944 den Propagandafilm „Der Führer schenkt den Juden eine Stadt“ inszenieren musste; nach Ende der Dreharbeiten wurde Gerron nach Auschwitz gebracht und ermordet.
xxx_GettyImages-dv031010.jpg
Wissenschaft

Die Suche nach dem heilsamen Gift

Zu den wirkungsvollsten Waffen von Tieren gehört Gift. Doch was hoch-dosiert tötet, kann niedrigdosiert medizinisch nutzen. In den vergangenen zehn Jahren wurden fast 30.000 dieser Substanzen neu erfasst. von CHRISTIAN JUNG Tiergifte zu erforschen, um medizinische Wirkstoffe und Therapeutika zu entdecken, ist aufwendig und teuer...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Kernkraft: zu teuer und zu langsam?

Es gibt viele schlechte Argumente gegen Kernkraft: So sei der radioaktive Abfall ein großes Problem – obwohl tatsächlich nur sehr geringe Mengen davon anfallen und das meiste davon nur schwach radioaktiv ist. Außerdem sei die Strahlung eine unsichtbare und damit unberechenbare Gefahr – obwohl sie deutlich einfacher messbar ist...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon