Wissensbibliothek

Was fehlt bei Eisenmangel?

Das Protein Hämoglobin. Es ist das entscheidende Transportmittel für Sauerstoff, den es von der Lunge mit dem Blut in alle Körperzellen leitet. Das Hämoglobin ist ein Komplex aus vier Proteinuntereinheiten, die gemeinsam ein Eisen-Ion binden, so dass dieses genau in der Mitte des Hämoglobins sitzt. Ohne das Eisen-Ion kann kein Sauerstoff und damit auch keine Energie zu den Organen und Zellen transportiert werden. Der »Eisenwert«, der einem Patienten vom Arzt nach einer Blutuntersuchung mitgeteilt wird, ist aus diesem Grund normalerweise die Konzentration der Hämoglobinmoleküle im Blut. Zusätzlich wird aber auch die Menge der Eisentransport- und Speicherproteine Transferrin und Ferritin angegeben (auf Latein heißt Eisen »ferrum«). Diese erlauben weitere Rückschlüsse auf den Eisenhaushalt.

Übrigens: Nur Eisen-Ionen in biologisch verwertbarer Form können in Hämoglobin eingebaut werden. Es hilft also nicht, bei Eisenmangel am Autoschlüssel zu lecken. Und auch eine Reihe von sog. Eisenpräparaten, die im Functional-Food-Bereich angeboten werden, enthält Eisen in nicht oder nur schwer verwertbarer Form.

Gedanken, Hirn, Neuronen
Wissenschaft

Sind die Gedanken noch frei?

Wissenschaftler untersuchen, ob sich Gedanken mithilfe von Hirnaufnahmen auslesen lassen. von CHRISTIAN WOLF Was haben Facebooks Mark Zuckerberg und der Tesla-Unternehmer Elon Musk gemeinsam? Beide träumen den Traum vom Gedankenlesen. Facebook kaufte 2019 das Start-Up CTRL-Labs. Die Firma tüftelt an der Entwicklung einer...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Faktorfischen

Früher wimmelte es in der Bioforschung nur so von „Faktoren“, weil vielfach nach folgendem Prinzip experimentiert wurde: Man stellte Extrakte von irgendetwas her, gab sie zu Zellen, Geweben oder Organismen – und plötzlich machten diese etwas, das sie ohne Extrakt nicht getan hatten. Ergo: In dem kruden Extrakt verbirgt sich...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon