Lexikon

Großglckner

der höchste Berg Österreichs und der Glocknergruppe in den Hohen Tauern, 3797 m; in der Glocknergruppe außerdem: Glocknerwand 3730 m, Glocknerhorn 3678 m, Großes Wiesbachhorn 3564 m, Johannisberg 3463 m u. a.; zwischen Großglockner und Kleinglockner (3770 m) die Glocknerscharte; am Nordosthang des Großglockner die Pasterze, mit 19,8 km2 Eisfläche der größte Gletscher der Ostalpen. Der Großglockner wurde erstmalig im Juli 1800 erstiegen. Die Großglocknerstraße (Großglockner-Hochalpenstraße), eröffnet 1935, verbindet die Bundesländer Salzburg und Kärnten.
Industrie, Rohstoffe
Wissenschaft

Wege aus der Abhängigkeit

Seltene Erden sind nahezu unentbehrlich, schwer zu beschaffen und kompliziert zu recyceln.. Die Wissenschaft hat alle drei Herausforderungen angenommen.

Der Beitrag Wege aus der Abhängigkeit erschien zuerst auf...

Wikinger
Wissenschaft

Die Wikinger kamen mit Pferd und Hund

Auf einem englischen Wikingerfriedhof aus dem 9. Jahrhundert wurden in einem Grab Knochen von Menschen und Tieren gefunden. Das Überraschende: Die Wikinger hatten diese Tiere über die Nordsee mitgebracht. von ALEXANDRA BLOCH PFISTER Mehr als 300 Jahre überfielen, plünderten und brandschatzten Wikinger europäische Küstenregionen,...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon