Lexikon

Großrechner

Großrechner: ENIAC
J. P. Eckert, Goldstine und J. W. Mauchly bauten zwischen 1943 und 1946 an der Pennsylvania University den ENIAC (»Electronic Numerical Integrator and Computer«), eine mit 18 000 Röhren ausgestattete Rekonstruktion eines Relaisrechners.
Datenverarbeitungsanlage großer Leistungsfähigkeit. Man findet Großrechner insbesondere in den Rechenzentren von Großbetrieben und Universitäten. Das markanteste Merkmal von Großrechnern ist ihre enorme Rechenleistung, so dass sie eine große Rolle in Forschung und Entwicklung spielen. Superrechner.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wird KI zur Gefahr?

In den sozialen Medien und auf meinem YouTube-Kanal wurde ich vielfach um eine Einschätzung gebeten, inwiefern Künstliche Intelligenz künftig eine Bedrohung für die Menschheit darstellen wird. Doch auch wenn mich Ihr Interesse an meinen Gedanken ehrt, glaube ich nicht, dass ich die richtige Person bin, um diese Frage zu...

Herz, 3D, Modell
Wissenschaft

Rettungsanker fürs Herz

Telemedizin wird in diesem Jahr zu einer Kassenleistung: Herzkranke können sich dann digital überwachen lassen. von Susanne Donner Dieter Thurm erinnert sich gut an das Jahr 2016, als er für zwölf Monate medizinisch fernüberwacht wurde. „Ich habe mich viel sicherer gefühlt“, sagt der heute 69-jährige Rentner, der mit seiner Frau...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon