Lexikon

Hindemith, Paul: Mathis der Maler

  • Erscheinungsjahr: 1938
  • Veröffentlicht: Deutsches Reich
  • Verfasser: Hindemith, Paul
  • Deutscher Titel: Mathis der Maler
  • Genre: Oper in sieben Bildern
Wie Hans Pfitzner in »Palestrina« behandelt Paul Hindemith (* 1895,  1963) in seiner Oper »Mathis der Maler«, die am 28. April am Stadttheater zu Zürich uraufgeführt wird und für die er selbst den Text geschrieben hat, das Seelenleben eines schöpferischen Menschen. Mathis gemeint ist Matthias Grünewald ist Maler des Kardinals und Fürsterzbischofs Albrecht von Mainz während des deutschen Bauernkriegs 1524/25.
Medizinisch, Zellen, Immunsystem
Wissenschaft

Immunsystem mit Schlagkraft

Täglich attackieren uns Bakterien und Viren. Doch meist bemerken wir nichts davon, weil unser Immunsystem die Angreifer treffsicher abwehrt.von Gerlinde Felix Als im 18. Jahrhundert in England die Pocken-Epidemie grassierte, beobachtete der Arzt Edward Jenner: Mägde, die mit Kühen zu tun hatten, blieben von der Krankheit...

Schildkröte, Meer, schwimmend
Wissenschaft

Hilfe für das Plastik-Meer

In den Weltmeeren häuft sich immer mehr Plastikmüll an. Welche Schäden er anrichten kann, lässt sich noch gar nicht absehen. Forscher und Ingenieure sind alarmiert und suchen nach Wegen, um die Kunststoffreste wieder aus dem Wasser zu entfernen. von HARMUT NETZ Endlose Sandstrände, kristallklares Wasser, leuchtend bunte...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon