Lexikon

nzucht

Inzest
die geschlechtliche Fortpflanzung (Kreuzung) nahe verwandter Menschen, Tiere oder Pflanzen. Inzucht spielt vor allem bei der Zucht von Nutztieren und Kulturpflanzen eine Rolle, weil sie zur Erhaltung deutlich ausgeprägter, wertvoller Anlagen beiträgt. Gefahren: gehäuftes Auftreten und gegenseitige Verstärkung der eventuell von beiden Eltern stammenden schlechten und unerwünschten Merkmale, die bei diesen oft nicht zutage traten, aber latent vorhanden waren und sich nun durch das Zusammenkommen zweier gleichgesinnter Erbfaktoren (Gene) in den Nachkommen zeigen. Degeneration, Blutschande.
Dunkelflaute, Netz, Strom
Wissenschaft

Die Furcht vor der Dunkelflaute

Kein Wind, kaum Sonnenlicht – das Schreckgespenst der erneuerbaren Energiequellen. Wie stark ist die Sicherheit der Stromversorgung tatsächlich gefährdet?

Der Beitrag Die Furcht vor der Dunkelflaute erschien zuerst auf...

Gang, Gesundheit
Wissenschaft

Gehst du gut, geht’s dir gut

Krankheiten wie Multiple Sklerose, Parkinson oder eine Herzschwäche machen sich im Gangbild bemerkbar. Das sorgt für erhebliche Mobilitätseinbußen, birgt aber auch Potenzial für neue Diagnoseverfahren und Therapiemöglichkeiten. von ROLF HEßBRÜGGE Fabian Horst von der Universität Mainz hat einen kostbaren Datenschatz...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch