Wissensbibliothek

Worüber wird das giftige Kohlendioxid ausgeschieden?

Über die Ausatemluft. Bei den verschiedenen Aktivitäten der Körperzellen wird Sauerstoff dazu verwendet, Energie aus Nährstoffen, z. B. Glucose, freizusetzen. Bei diesem Vorgang entstehen auch Abfallprodukte wie Kohlendioxid und Wasser, die in den Blutstrom übergehen. Kohlendioxid ist jedoch giftig für den Organismus und muss aus dem Körper ausgeschieden werden. In der Lunge tritt es vom Blut in die mikroskopisch kleinen Lungenbläschen über und wird anschließend ausgeatmet. Ein Teil des während der Atmung freigesetzten Stoffwechselwassers verlässt den Körper ebenfalls über die Lunge. Ausgeatmete Luft hat einen hohen Gehalt an Wasserdampf, was an einem kalten Tag über die entstehenden Atemwolken leicht erkennbar ist.

Plastikmüll, Umweltverschmutzung
Wissenschaft

Barrieren gegen die Plastikflut

Flüsse sind die Quelle des Plastikmülls in den Meeren. Hier muss man ansetzen, und erste erfolgreiche Projekte gibt es bereits.

Der Beitrag Barrieren gegen die Plastikflut erschien zuerst auf ...

Universum
Wissenschaft

Die verschollenen Schwestern

Die Sonne entstand einst zusammen mit anderen Sternen in einem Sternhaufen. Doch wo sind diese stellaren Geschwister geblieben? von THORSTEN DAMBECK Wüst und leer sei es gewesen und außerdem finster. So soll es der Bibel zufolge zu Anbeginn der Erde gewesen sein. Doch bekanntlich sollte man Bibeltexte nicht allzu wörtlich nehmen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon