Lexikon

Kaiser versagt gegen die Normannen

Kaiser versagt gegen die Normannen
In den Annalen von Vaast wird das schmähliche Versagen Kaiser Karls III. gegen die Normannen vor Paris beschrieben (886/887):

Der Kaiser aber kam mit seinem Heere zu dem Lager der Normannen ... Er [sandte] Wachmannschaften nach der Stadt und ließ das Heer über den Fluss setzen. Und da der Winter bevorstand, begannen alsbald von beiden Seiten Gesandte hin- und herzugehen, dass der Kaiser mit den Dänen Frieden machen möchte. Und es wurde ein wahrhaft erbärmlicher Entschluss gefasst. Denn nicht nur wurde ihnen für die Stadt eine Loskaufsumme versprochen und gegeben, sondern auch ohne irgendeine Behinderung freier Weg gelassen, um im Winter Burgund zu plündern. Nachdem der Kaiser noch für diese Stadt den Askrich zum Bischof bestimmt und dem Grafen Odo das Gebiet seines Vaters Rothbert gegeben hatte, brach er mit seinem Heere auf und eilte, dahin zurückzukehren, von wo er gekommen war. Im Kloster des heiligen Medardus zu Soissons verteilte er das Land unter die Franken. Und noch hatte er diesen Ort nicht wieder verlassen, als der oben erwähnte König Sigfried [Dänen- oder Normannenkönig] in die Oise eindrang und zu Lande und zu Wasser mit den Seinigen hinter ihm herziehend, alles mit Feuer und Schwert verwüstete. Als dies der Kaiser erfuhr, - und das Feuer brachte ihm sichere Kunde - kehrte er schleunigst in sein Land zurück. Darauf zerstörte Sigfried durch Feuer die hochberühmte Kirche des heiligen Medardus, die Klöster, Dörfer und königlichen Pfalzen, wobei die Einwohner des Landes getötet oder als Gefangene fortgeschleppt wurden ... Als die Ostfranken sahen, dass die Kräfte des Kaisers zur Regierung des Reiches ungenügend waren, verdrängten sie ihn aus der Herrschaft und setzten seinen Neffen Arnulf, den Sohn Karlmanns, auf den königlichen Thron."

Migräne, Antikörper
Wissenschaft

Kampf den Kopfschmerzen

Regelmäßige Migräneattacken sollte niemand einfach hinnehmen. Die Forschung hat viele effektive Therapien zur Vorbeugung entwickelt. von SUSANNE DONNER Wenn es wärmer wird und andere endlich mehr Zeit im Freien verbringen, beginnt für Theresa Kühn (Name geändert) eine schlimme Zeit. Sie wickelt ein Tuch um ihren Kopf und setzt...

Gang, Gesundheit
Wissenschaft

Gehst du gut, geht’s dir gut

Krankheiten wie Multiple Sklerose, Parkinson oder eine Herzschwäche machen sich im Gangbild bemerkbar. Das sorgt für erhebliche Mobilitätseinbußen, birgt aber auch Potenzial für neue Diagnoseverfahren und Therapiemöglichkeiten. von ROLF HEßBRÜGGE Fabian Horst von der Universität Mainz hat einen kostbaren Datenschatz...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon