Lexikon

Kirst

Hans Hellmut, deutscher Schriftsteller, * 5. 12. 1914 Osterode, Ostpreußen,  23. 2. 1989 Bremen; seine Romantrilogie „Null-acht-fünfzehn“ 1954/55 über Kasernenhof- und Kriegserfahrungen wurde ein internationaler Bestseller. Weitere Romane: „Fabrik der Offiziere“ 1960; „Die Nacht der Generale“ 1962; „Alles hat seinen Preis“ 1974; „Ende 45“ 1982; „Die gefährliche Wahrheit“ 1984.
  • Erscheinungsjahr: 1962
  • Veröffentlicht: Bundesrepublik Deutschland und DDR
  • Verfasser: Kirst, Hans Hellmut
  • Deutscher Titel: Die Nacht der Generale
  • Genre: Roman
Der durch seine »Null-acht-fünfzehn«-Trilogie bekannt gewordene Hans Hellmut Kirst (* 1914), Verfasser spannender, zeitkritisch verbrämter Unterhaltungsromane aus der Welt der Soldaten, seit 1950 bemüht, jedes Jahr mindestens ein Buch zu veröffentlichen, stellt auch in «Die Nacht der Generale«, erschienen bei Desch in München, einen Offizier in den Mittelpunkt der Handlung: General Tanz verübt rituelle Morde an Prostituierten. Da Kirst häufig historische Ereignisse mit Sensationselementen vermischt, bleibt die kritische Absicht des Romans undeutlich: Der Krieg erscheint als Staffage für die Ereignisse um den Psychopathen Tanz, nicht als dasjenige, was zur Deformierung des Mörders wesentlich beiträgt.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Kernkraft: zu teuer und zu langsam?

Es gibt viele schlechte Argumente gegen Kernkraft: So sei der radioaktive Abfall ein großes Problem – obwohl tatsächlich nur sehr geringe Mengen davon anfallen und das meiste davon nur schwach radioaktiv ist. Außerdem sei die Strahlung eine unsichtbare und damit unberechenbare Gefahr – obwohl sie deutlich einfacher messbar ist...

Entscheidungen treffen.jpg
Wissenschaft

Entschieden entscheiden

Bei jeder Entscheidung müssen wir allerlei Unsicherheiten abwägen. Wann sind wir mit einer Wahl zufrieden und wann korrigieren wir sie? Über einen komplexen Prozess, den wir zigtausend Mal am Tag erfolgreich bewältigen. von JAN SCHWENKENBECHER Das 20. Jahrhundert war gerade angebrochen, da betrat ein Typ Mensch die Bühne der Welt...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon