Lexikon

Laubfrosch

Hyla arborea
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Laubfrosch
Laubfrosch
Unser einheimischer Laubfrosch wird wie viele Lurcharten erst in der Dämmerung richtig rege. Tagsüber sitzt er bei gutem Wetter oft lange an einer Stelle hoch im Gebüsch und sonnt sich.
in Mittel- u. Südeuropa beheimateter kleiner Frosch ; bis 5 cm lang, auf glattem Untergrund grün, auf rauem dunkelbraun gefärbt, Männchen mit großer Schallblase in der Kehle. Der L. lebt vorwiegend auf Gebüsch oder im Schilf, Laichablage im Wasser; Überwinterung in gewässernahen Erdlöchern; kann 22 Jahre alt werden. Geschützte Art.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Rettet uns der Wasserstoff?

Wasserstoff hat das chemische Symbol H und ist das erste Element im Periodensystem. Er liegt normalerweise als Gas vor. Mischt man ihn mit Sauerstoff und führt Energie hinzu, bekommt man Wasser. Bei dieser „Knallgasreaktion“ wird mehr Energie freigesetzt als benötigt. Wasserstoff eignet sich daher zur Energiegewinnung. Und weil...

Asteriod, Erde
Wissenschaft

Inferno in Deutschlands Urzeit

Die Erde wurde immer wieder von verheerenden Kleinplaneten getroffen. In Süddeutschland gibt es sogar zwei geologisch junge Krater. Sind sie gleichzeitig entstanden? von THORSTEN DAMBECK Als ein mächtiger Planetoid auf das heutige Süddeutschland stürzte, lebten dort keine Menschen. Die Narben des Einschlags sind nach fast 15...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon