Lexikon

Natrkatastrophe

durch geophysikalische Prozesse ausgelöstes, plötzlich eintretendes außergewöhnliches Ereignis mit katastrophaler Wirkung, z. B. Erdbeben, Vulkanausbruch, Erdrutsch, Sturmflut, Hochwasser (Überschwemmung), Wirbelsturm; Gegensatz: vom Menschen ausgelöste Umweltkatastrophe.
Ein Ereignis wird dann als Bezeichnung „Katastrophe“ eingestuft, wenn die Zahl der Todesopfer und Obdachlosen sowie die materiellen Schäden so hoch sind, dass Hilfen von außen erforderlich sind. Die weltweite Zunahme der als Katastrophe bezeichneten Naturereignisse wird auf die immer dichtere Besiedlung der Erde, das Vordringen des Menschen in die Randökumene und den Klimawandel zurückgeführt.
Künstliche Intelligenz, Fußball
Wissenschaft

Technik an der Torlinie

Eine lückenlose Überwachung durch Video-Schiedsrichter-Assistenten und Künstliche Intelligenz soll helfen, Fehlentscheidungen bei der Fußball-WM zu verhindern. Doch so manches technische Hilfsmittel ist wissenschaftlich umstritten. von ROLF HESSBRÜGGE Nein, die mediale Bezeichnung „Roboter-Abseits“ sei nicht zutreffend, meint...

Magnatum, Trüffel
Wissenschaft

Die Rätsel des Weißen Trüffels

Erstmals ist es Forschern gelungen, den begehrten Weißen Trüffel außerhalb seines natürlichen Verbreitungsgebiets zu kultivieren. von ROMAN GOERGEN Claude Murat erinnert sich an einen Tag im September 2020: „Ich war zu Besuch auf einer Trüffelplantage in Nouvelle-Aquitaine. Wir folgten einem Trüffelspürhund, einem Lagotto...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon