Lexikon

Blues

Musik
das weltliche Gegenstück der afroamerikanischen Musik zum Spiritual; Mitte des 19. Jahrhunderts in den Südstaaten der USA entstanden, ist er die einzige originale Form des Jazz und in der Folge die wichtigste Quelle für alle seine Stilrichtungen. Vorformen des Blues sind die Gesänge der Schwarzen („Worksongs“, „Shouts“, „Field Holler“) bei ihrer Arbeit auf den Feldern. Ursprünglich wurde er nur gesungen („archaischer Blues“); eine instrumentale Begleitung, zunächst in Form von Gitarre und Mundharmonika, kam später hinzu. Der Blues behandelt die Themen Liebe und Liebeskummer, Rassendiskriminierung, Heimweh, Naturkatastrophen sowie Unglücke und Schicksalsschläge aller Art. Formal besteht er aus 12 Takten (je 4 Takte Anrufung, Wiederholung der Anrufung und „Folgerung“), harmonisch aus Tonika, Subdominante, Tonika, Dominante, Tonika mit den Blue Notes (verminderte Terz und Septime) als charakteristischem Merkmal.
Der Blues zieht sich durch die gesamte Jazzentwicklung und ist in allen Stilarten und für jede Besetzung zu finden. Man unterscheidet den Country Blues (u. a. Big Bill Broonzy, Blind Lemon Jefferson, Huddie William „Leadbelly“ Ledbetter), City Blues (Ida Cox, Bertha „Chippie“ Hill, Alberta Hunter, Ma Rainey, Jimmy Rushing, Jimmy Witherspoon, Memphis Slim) und den modernen Urban Blues (Muddy Waters, Howlin Wolf, John Lee Hooker, B. B. King). Der klassische Blues umfasst die Zeit von 19231928 mit Sängerinnen und Instrumentalisten wie L. Armstrong, C. Hawkins, B. Smith u. a. Ursprünglich eine Domäne der Farbigen, dann von den Weißen übernommen, ist er heute Allgemeingut der Jazzmusiker in aller Welt, hat den Weg von der Folklore zur modernen Kunstmusik beschritten und seit Mitte der 1950er Jahre die zeitgenössische populäre Musik beeinflusst. Eine Sonderform ist der Boogie-Woogie. Als Blueskomponist wurde W. C. Handy am bekanntesten („Memphis Blues“ 1909, „Loveless Blues“, „Saint Louis Blues“ 1914). Rhythm & Blues.
Armstrong, Louis Daniel
Louis Daniel Armstrong
Louis Armstrong zählt zu den Vertretern des klassischen Blues.
Sternwarte , Space
Wissenschaft

Sternwarte der Superlative

Das James Webb Space Telescope eröffnet Astronomen einen neuen Blick ins All. von RÜDIGER VAAS Es ist ein Leuchtfeuer des menschlichen Leistungsvermögens“, lobte Marc Postman das James Webb Space Telescope (JWST) – die komplexeste Sternwarte überhaupt, die 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt das Universum erforscht und...

Wissenschaft

Portrait eines Außenseiters

Jenseits von Pluto gibt es urtümliche Fels- und Eisbrocken wie sonst nirgendwo im Sonnensystem. Die Raumsonde New Horizons hat erstmals einen davon aus der Nähe inspiziert. von THORSTEN DAMBECK Am Neujahrstag 2019 passierte die Raumsonde New Horizons in 3538 Kilometer Minimalabstand ein seltsames Objekt namens Arrokoth. In einer...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon