Lexikon

Nautilus

Perlboot; Schiffsboot
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Nautilus
Nautilus
Nautilus ist der letzte heute noch lebende Vertreter einer Tintenfischgruppe, deren Blütezeit viele Millionen Jahre zurückliegt.
Gattung der Vierkiemer (Kopffüßer); mit vielkammerigem, gasgefülltem Kalkgehäuse, das spiralig aufgerollt ist und in dessen äußerer und größter Kammer das eigentliche Tier sitzt. Saugnapflose, lange Fangarme umstehen die Mundöffnung in zwei Kränzen. Im frühen Erdaltertum gab es zahlreiche Vertreter der Gattung; heute lebt der Nautilus im indopazifischen Raum in mehr als 100 m Tiefe am Boden. Der Durchmesser des oft zu Zier- und Gebrauchsgegenständen verarbeiteten rosa-weiß geflammten Gehäuses kann 30 cm erreichen.
Wissenschaft

Im Lithium-Rausch

Der Trend zur Elektromobilität lässt den Bedarf an manchen Rohstoffen kräftig steigen – vor allem an Lithium. Bislang wird das Metall nur in wenigen Regionen der Welt gefördert. Doch künftig könnte es auch aus heimischen Quellen kommen. von JAN BERNDORFF Feldspat, Quarz und Glimmer – die drei vergessʼ ich nimmer!“ Dieser Erdkunde...

fliegende_Herde_Common_Crane,Hortobagy_Ungarn
Wissenschaft

Verhängnisvolle Verspätung

Die meisten Tierarten bekommen ihren Nachwuchs dann, wenn das Nahrungsangebot am Aufzuchtort optimal ist. Doch durch die Klimaerwärmung kommen Zugvögel oft zu spät in ihre Brutgebiete zurück. von CHRISTIAN JUNG Der kleine, auffällig weiß und schwarzbraun gezeichnete Trauerschnäpper verbringt die Winterzeit von September bis März...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon