Lexikon

Qualitätswein

amtlich geprüfter Wein höherer Güte mit Herkunftsbezeichnung und Prüfnummer (A.P.-Nummer); untergliedert in Qualitätsweine bestimmter Anbaugebiete (QbA) und Prädikatsweine (bis 2007 Qualitätsweine mit Prädikat). QbA müssen zu 100% aus einem der 13 deutschen Anbaugebiete stammen, und zwar mit einem Mostgewicht, das je nach Gebiet zwischen mindestens 50 und 72° Oechsle liegt. Qualitätsweine b. A. dürfen durch die Zugabe von Zucker zum Most angereichert („chaptalisiert“) werden. Für Prädikatsweine gelten höhere Anforderungen. Diesen Weinen darf kein Zucker zugesetzt werden. Verschiedene Prädikate (Kabinett, Spätlese, Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese, und Eiswein,) legen die unterschiedlichen Mindestmostgewichte je nach Rebsorte und Anbaugebiet fest. Als zusätzliche Qualitätsstufen wurden mit dem Jahrgang 2000 die Weinkategorien Classic und Selection eingeführt.
Der deutsche Qualitätswein entspricht dem französischen VDQS (Vins Délimités de Qualité Supérieure) und AOC (Appellation dOrigine Contrôlée), dem italienischem DOC (Denominazione di Origine Controllata) und DOCG (Denominazione di Origine Controllata e Garantita) und dem spanischen D.O. (Denominación de Origen).
sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Warum vergessen wir auf dem Weg von einem Zimmer ins andere?

Herzlich willkommen in der März-Kolumne der Science Busters. Es ist die 40. Ausgabe unseres beliebten Periodikums und das muss natürlich gefeiert werden! Also, muss nicht, aber wir machen es. Ich hab schon alles hergerichtet und nur noch was vergessen. Das hole ich schnell aus der Küche. Was? Nein, Sie können ruhig schon beim...

Wissenschaft

Hölzerne Riesen

Windkraftanlagen aus Holz galten lange Zeit als nicht realisierbar. Doch nun setzt ein Umdenken ein, denn der natürliche Baustoff bietet strukturelle und auch ökonomische Vorteile. von JAN BERNDORFF Die Windenergiebranche steckt in einem Dilemma. Sie soll ein wichtiger Eckpfeiler der Energiewende sein und klimaschonend „grünen“...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon