Lexikon

Rhdos

Rodos, italienisch Rodi
griechische Insel vor der Südwestküste Kleinasiens, besteht aus einem zentralen, bis 1215 m hohen, bewaldeten Bergland, das von fruchtbaren Ebenen umgeben ist; mildes Klima, Anbau von Zitrusfrüchten, Tomaten, Sesam, Wein und Oliven; Fremdenverkehr; 1398 km2, 125 000 Einwohner; Hauptort Rhodos im Nordosten der Insel, 40 700 Einwohner, Herstellung von Parfüm und Silberschmuck, archäologisches Museum, Großmeisterpalast, Suleiman-Moschee.

Geschichte

Ursprünglich von Karern bewohnt, dichte griechische Besiedlung schon in mykenischer Zeit, dann von Doriern besetzt. Hauptorte waren die Städte Lindos, Ialysos und Kamiros, bis sie in ihrer Bedeutung von der 408 v. Chr. gegründeten Stadt Rhodos abgelöst wurden. Dank ihrer günstigen Lage wurde die Insel früh zum Mittelpunkt des Handels; Kultur und Wissenschaften blühten. Das Seerecht von Rhodos gewann Weltgeltung durch Rom, das Rhodos 44 n. Chr. in die Provinz Asia einbezog. In hellenistischer Zeit war Rhodos Sitz einer bedeutenden Bildhauer- und einer Rednerschule sowie Aufenthaltsort berühmter Dichter, Gelehrter und Philosophen. Die Stadt Rhodos besaß 3 Häfen. An einem hoch gelegenen Punkt über der Stadt stand der „Koloss von Rhodos“, eine ca. 32 m hohe Bronzestatue des Helios, die als eines der 7 Weltwunder galt. Er stürzte 223 v. Chr. durch ein Erdbeben ein, wurde nicht wieder aufgerichtet und die Reste 653 n. Chr. verschleppt.
Rhodos: Koloss von Rhodos
Koloss von Rhodos
Koloss von Rhodos; Radierung aus dem 18. Jahrhundert.
Im Mittelalter stand Rhodos unter dem Einfluss der Byzantiner, Genuesen und Araber; 13091522 vom Johanniterorden besetzt, dann 1530 unter türkischer Herrschaft, 1911 von Italien beansprucht, 1923 offiziell an dieses abgetreten, seit 1947 griechisch.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Ich schmier’ Dir eine, Du Stinkbier!

Die Sonne steht schon hoch am Himmel, und in der Sommer-Regel steht: ordentlich eincremen. Wer kleine Kinder hat, der weiß, das kann ein Riesenvergnügen für die ganze Familie sein, vor allem, wenn man es schon eilig hat, außer Haus zu kommen. Auch Erwachsene sind oft noch der Meinung, man müsse die Haut lediglich zu Beginn […]...

Realität, Quantenwelt, Einstein
Wissenschaft

Einsteins Spuk

In der mysteriösen Quantenwelt scheinen sich Orte und Entfernungen aufzulösen – und damit vielleicht sogar die ganze im Alltagsleben vertraute Wirklichkeit. von RÜDIGER VAAS Gleich am Anfang des ersten Kapitels seiner Einstein-Biografie „Raffiniert ist der Herrgott …“ erinnert sich Abraham Pais an einen Spaziergang im US-...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch