Lexikon

Rocky

  • Deutscher Titel: Rocky
  • Original-Titel: ROCKY
  • Land: USA
  • Jahr: 1976
  • Regie: John G. Avildsen
  • Drehbuch: Sylvester Stallone
  • Kamera: James Crabe
  • Schauspieler: Sylvester Stallone, Talia Shire, Burt Young, Burgess Meredith
  • Auszeichnungen: Oscars 1977 für Film, Regie, Schnitt; Golden Globe
Sylvester Stallones Boxer-Märchen »Rocky« trifft den Nerv des amerikanischen Publikums: Nach Jahren der Depression ist der »amerikanische Traum« wieder zum Leben erwacht »Rocky« setzt diesen Traum perfekt in Szene. Das für 960 000 Dollar produzierte B-Movie spielt über 50 Mio. Dollar ein und wird Überraschungssieger bei der 49. Oscar-Verleihung.
»Rocky« erzählt vom Hinterhof-Boxer Rocky Balboa (Sylvester Stallone), der sich in Philadelphia als »Knochenbrecher« für üble Geldeintreiber durchs Leben schlägt. Als der Schwergewichtsweltmeister Apollo Creed zur 200 Jahr-Feier der USA aus Publicity-Gründen gegen einen Unbekannten boxen will, fällt die Wahl zufällig auf Rocky. Der erkennt seine Chance, trainiert wie besessen und schafft es schließlich, gegen den Champion 15 Runden lang zu bestehen. Auch wenn er nach Punkten verliert, ist Rocky doch der Held des Tages.
So wie sein Rocky boxt sich auch Sylvester Stallone mit diesem Film nach oben. Der unbekannte Schauspieler hatte sein autobiografisch gefärbtes Drehbuch nur unter der Bedingung verkauft, selbst die Hauptrolle zu bekommen. Stallone lässt bis 1990 vier weitere »Rocky«-Filme folgen, die jedoch zunehmend schlechter werden.
Im Eis sind Mammutleichen gut konserviert (Illustration). ©Colossal Biosciences
Wissenschaft

Wiederauferstehung der Tiere

Als Mammut und Beutelwolf ausstarben, hinterließen sie Lücken im Ökosystem. Mit moderner Genchirurgie könnten Forscher Nachbildungen erschaffen.

Der Beitrag Wiederauferstehung der Tiere erschien zuerst auf...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Die Direktorin der Dinge

„In der Natur nimmt die Entropie die Rolle des Direktors ein, die Energie aber nur die eines Buchhalters.“ So hat der große Physiker Arnold Sommerfeld einmal die Aufgaben der beiden physikalischen Größen mit den ähnlich klingenden Namen unterschieden. Die Karriere der beiden Begriffe Energie und Entropie begann im 19. Jahrhundert...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon