wissen.de
Total votes: 33
LEXIKON

Roth, Joseph: Die Legende vom heiligen Trinker

  • Erscheinungsjahr: 1939
  • Veröffentlicht: Österreich
  • Verfasser:
    Roth
    , Joseph
  • Deutscher Titel: Die Legende vom heiligen Trinker
  • Genre: Erzählung
»Die Legende vom heiligen Trinker«, erschienen beim Verlag Allert de Lange in Amsterdam, ist das letzte Werk, das Joseph Roth (* 1894,  1939) veröffentlicht; am 27. Mai stirbt er im Exil in Paris in einem Armenhospital. Der Clochard Andreas erhält von einem Unbekannten 200 Francs unter der Bedingung, sie der heiligen Therese von Lisieux in einer Kapelle zurückzugeben. Was Andreas nun auch unternimmt, immer wieder füllt sich seine Geldbörse auf wunderbare Weise, doch nie schafft er es, die 200 Francs in der Kapelle abzugeben. Als er nach einer Zecherei zusammenbricht, wird er in die Kapelle gebracht, wo er in den Armen eines Mädchens stirbt. In ihr glaubt er die Heilige zu erkennen. »Gebe Gott uns allen, uns Trinkern, einen so leichten und schönen Tod«, wünscht Roth am Schluss der Erzählung.
Total votes: 33