Wissensbibliothek

Indien: Facettenreicher Subkontinent

Indien
Amtlicher Name:
Republik Indien
Fläche:
3 287 263 km²
Einwohner:
1,10 Mrd.
Hauptstadt:
Neu-Delhi
Amtsprache(n):
Hindi, Englisch; 17 Regionalsprachen
Währung:
1 Indische Rupie = 100 Paise

Landesnatur

Wie heißt der längste Strom Indiens?

Ganges – er ist 2511 km lang, von denen 1500 km schiffbar sind. Er bildet mit dem Brahmaputra das größte Delta der Erde (86 000 km²).

Von den Hauptketten des Himalaya reicht das Land über dessen Vorberge, die Schwemmlandebene von Ganges und Brahmaputra und das Dekanhochland bis zur Südspitze des Subkontinents. Das im Süden tropische, im Norden subtropische Klima wird vom Monsun bestimmt. Besonders reiche Niederschläge fallen an den Hängen der Westghats und des Himalaya sowie in Assam und im östlichen Dekanhochland. Außerordentlich trocken ist der Nordwesten Indiens (Dornbuschsteppen, Wüste).

Bevölkerung

Wie heißt die größte Religionsgemeinschaft?

Hinduismus. Ihm gehören 80 % der Bevölkerung an. 11 % sind Muslime. Daneben gibt es Christen (2,4 %, überwiegend Katholiken), Sikhs, Buddhisten und Parsen.

Übrigens: 72 % der Bevölkerung leben auf dem Land, besonders dicht besiedelt sind Kerala, Tamil Nadu und das Gangesdelta. Die Städte nehmen an Zahl und Größe jedoch rasch zu. Größte Stadt Indiens ist Mumbai (früher Bombay) mit fast 10 Mio. Einwohnern.

Wie arm sind die Menschen in Indien?

Laut Informationen der Weltbank leben in Indien mehr als 40 % der Bevölkerung in Armut – sie müssen mit weniger als 1 US-Dollar pro Tag auskommen. Mehr als zwei Drittel der Menschen leben auf dem Land, viele von ihnen in ärmlichsten Verhältnissen.

Gibt es das Kastensystem noch heute?

Offiziell ist das Kastensystem seit der Unabhängigkeit 1947 abgeschafft. Im Alltag polarisiert es die hinduistisch dominierte Gesellschaft bis heute, da die mit der Geburt festgelegte Zugehörigkeit sämtliche sozialen Aspekte »vorherbestimmt«. Das überkommene hierarchische System beginnt an der Spitze bei den Brahmanen und endet ganz unten mit den »Unberührbaren« (Parias).

Wirtschaft

Was ist Bollywood?

Ein Synonym für die florierende indische Filmindustrie in Mumbai (früher Bombay). Sie trägt den Namen in Anlehnung an die legendäre US-Filmmetropole Hollywood. Bollywood produziert pro Jahr rd. 200 Filme.

In der Informationstechnologie hat Indien die Weltspitze erklommen. Obwohl sich der industrielle Sektor mit der Verarbeitung u. a. von Jute, Baumwolle und Zuckerrohr, der Eisen- und Stahl-, Elektro-, Papier-, elektronischen und chemischen Industrie mit hohen Zuwachsraten entwickelt, ist Indien ein Agrarland. Über die Hälfte der Fläche wird bebaut.

Geschichte

Wer waren die Arier?

Völker in Indien und Iran mit eng verwandten indoeuropäischen Sprachen (Arisch). Um 1300 v. Chr. fielen kriegerische arische Nomadenvölker in Nordwestindien ein und drangen durch den Pandschab (um 1000 v. Chr.) bis in das Ganges-Gebiet (um 600 v. Chr.) vor. Die Gesellschaftsordnung der Arier bildete die Grundlage des indischen Kastensystems, ihre in heiligen Schriften (Veden) niedergelegte Religion führte zur Ausbildung des Brahmanismus, der Vorläuferreligion des Hinduismus.

Wann entstand das erste Großreich?

320 bis etwa 185 v. Chr. bildete sich unter der Maurya-Dynastie das erste indische Großreich, das mit König Ashoka um 250 v. Chr. seine größte Ausdehnung erreichte. Das Reich der Gupta begann seinen Aufstieg um 320 unter Chandragupta. Es wurde um 500 von den Weißen Hunnen (Hephthaliten) zerstört. Danach entstanden regionale Königreiche.

Wer entdeckte Indien?

Der portugiesische Seefahrer Vasco da Gama (1469–1524), der 1498 in Calicut landete. Damit hatte er den Seeweg von Europa nach Indien gefunden. In der Folgezeit legten die Portugiesen Handelsniederlassungen entlang der Küste an. 1510 besetzten die Portugiesen Goa und wickelten den Großteil ihres Außenhandels über diesen Stützpunkt ab.

Seit wann war Indien britische Kolonie?

1858 übernahm Großbritannien nach Auflösung der Ostindienkompanie, einer 1600 gegründeten Vereinigung von Kaufleuten, offiziell die Souveränität des Mogulreichs. Im 18. Jh. hatten die Engländer die Vorherrschaft im Indienhandel errungen und mit der Ausweitung ihrer Territorialmacht begonnen. 1877 wurde Königin Viktoria »Kaiserin von Indien«. Die Einflüsse der britischen Kolonialzeit, u. a. auf Kultur und Bildung, sind bis heute in Indien spürbar.

Was erreichte Gandhi?

Die politische Bedeutung von Mahatma Gandhi (1869–1948) lag in der erfolgreichen Anwendung des Prinzips der Gewaltlosigkeit durch passiven Widerstand und zivilen Ungehorsam. Damit wollte er die Unabhängigkeit seines Landes von Großbritannien erzwingen. Als erster Schritt dazu erhielt Indien 1935 von Großbritannien die parlamentarische Selbstverwaltung. 1947 bekam Indien den Dominion-Status; 1950 wurde es unabhängige Republik im Rahmen des Commonwealth.

Indien unterstützte die Sezessionsbestrebung Ostpakistans, die nach dem militärischen Eingreifen von indischen Soldaten 1971 zur Gründung der Republik Bangladesch führte. 1947–1996 (Unterbrechung 1977–1980 und 1989–1991) regierte die Kongresspartei. Seit 1998 regierte Atal Behavi Vajpayee von der hinduistisch-nationalistischen Bharatiya Janata Party (BJP) als Premierminister. 2002 wurde Abdul Kalam neuer Staatspräsident.

Kunst

Wer war Rabindranath Tagore?

Der indische Dichter und Philosoph Tagore (1861–1941) erhielt als erster Nicht-Europäer 1913 den Literaturnobelpreis. Er wurde für seine Gedichtsammlung »Gitanjali« geehrt.

Indiens Kunst und Kultur ist traditions- und facettenreich: Die Entwicklung wurde weitgehend von geschichtlichen Ereignissen und religiösen Bewegungen bestimmt und führte zu überwiegend religiöser Kunst im Dienst des Buddhismus, Jinismus und Hinduismus. Der Anteil profaner Werke an der Gesamtkunst beschränkt sich auf monumentale Säulen, Herrscher- und Stifterbildnisse, Objekte der Kleinkunst und Miniaturmalerei.

Wussten Sie, dass ...

es im Hinduismus tausende von Göttern gibt?

Alexander der Große sein Heer 327–325 v. Chr. nach Indien führte?

Indien 1974 seine erste Atombombe zündete?

Was geschah …

um 2600 v. Chr.?

Anfänge der Induskultur

um 1500 v. Chr.?

Arier erobern Nordindien.

um 500 v. Chr.?

Siddhartha Gautama begründet den Buddhismus.

um 320–185 v. Chr.?

Die Maurya vereinigen Indien unter ihrer Herrschaft.

320–500?

Herrschaft der Gupta-Dynastie

1526?

Entstehung des Mogulreichs

1947?

Das Land wird in die Indische Union und in Pakistan geteilt.

1948?

Indien wird zur Demokratischen Republik erklärt.

Was war der Salzmarsch?

Der 24-tägige Salzmarsch von 1930 war eine viel beachtete Kampagne Mahatma Gandhis, Führer der indischen Unabhängigkeitsbewegung. Der von der internationalen Presse mit Spannung verfolgte Protestzug endete im Dorf Dandi am Golf von Cambay. Hier tauchte Gandhi ins Meer und hob eine winzige Menge Salz auf. Durch diesen bewussten Verstoß gegen das von der britischen Kolonialmacht in Anspruch genommene Salzmonopol eröffnete der charismatische Gandhi eine neue Kampagne des gewaltlosen Widerstands gegen die Kolonialmacht zur Erlangung der nationalen Souveränität.

Rheuma, Kinder, Medizin
Wissenschaft

Rheuma in jungen Jahren

Rheuma ist keine reine Alterskrankheit. In Deutschland sind Zehntausende Kinder und Jugendliche betroffen. Weil die Symptome vielfältig sind, ist die Erkrankung schwierig zu erkennen. von SIGRID MÄRZ So hatte sich Louisa den Freitagnachmittag nicht vorgestellt. Gerade noch feierte die 15-Jährige gemeinsam mit anderen Jugendlichen...

Wissenschaft

Galaktische Geisterteilchen

Erstmals wurden energiereiche Neutrinos von der Milchstraße gemessen. von RÜDIGER VAAS Es gibt eine neue Karte unserer Welt – sehr unscharf, mit vielen weißen Flecken und Fragezeichen. Aber es zeichnen sich bereits erste Strukturen ab – wie im Nebel noch, doch bald werden wir klarer sehen. Es ist ein Gefühl wie bei der Entdeckung...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon