Lexikon

Sjöberg

Alf, schwedischer Filmregisseur, * 21. 6. 1903 Stockholm,  16. 4. 1980 Stockholm; Filme: „Rya, Rya nur eine Mutter“ 1949; „Fräulein Julie“ 1951; „Barrabas“ 1953; „Der Vater“ 1969.
  • Deutscher Titel: Fräulein Julie
  • Original-Titel: FRÖKEN JULIE
  • Land: Schweden
  • Jahr: 1951
  • Regie: Alf Sjöberg
  • Drehbuch: Alf Sjöberg, nach dem Bühnenstück von August Strindberg
  • Kamera: Göran Strindberg
  • Schauspieler: Anita Björk, Ulf Palma, Märta Dorff
  • Auszeichnungen: Großer Preis Filmfestspiele Cannes 1951 für Film
Julie ist die unglückliche Tochter einer sch
wedisch
en Grafenfamilie, in der sie mit liebloser Strenge groß gezogen wurde. Nachdem ihre Verlobung gescheitert ist, gibt sie sich in der Mittsommernacht dem brutalen Diener Jean hin. Danach nimmt sie sich das Leben.
Nach dem gleichnamigen Bühnenstück von August Strindberg, das Alf Sjöberg zuvor für das Theater inszeniert hat, gelingt ihm eine beklemmende psychologische Filmtragödie. Experimentell interessant ist, dass er verschiedene Zeitebenen gleichzeitig in einem Bild ablaufen lässt, so dass Träume, Erinnerungen und reales Geschehen parallel stattfinden.
Pandemie, Psychologie, Kinder
Wissenschaft

Wie geht es unseren Kindern?

Mehrere Studien zeichnen ein deutliches Bild von der psychischen Verfassung der jungen Generation in Zeiten der Pandemie und davor. Die Risiken für Probleme sind demnach ungleich verteilt. von EVA TENZER Vor der Pandemie gab es Hoffnung: Studien verzeichneten bei der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen einen...

sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon