wissen.de
Total votes: 0
LEXIKON

Toni

  • Deutscher Titel: Toni
  • Original-Titel: TONI
  • Land: Frankreich
  • Jahr: 1934
  • Regie: Jean Renoir
  • Drehbuch: Jean Renoir, Jacques Levert
  • Kamera: Claude Renoir
  • Schauspieler: Charles Blavette, Célia Montalvan, Jenny Hélia, Max Dalban
Der aus Italien als »Gastarbeiter« in die Provence gekommene Toni (Charles Blavette) beginnt ein Verhältnis mit Marie (Jenny Hélia), verliebt sich dann aber in die Spanierin Josepha (Célia Montalvan), die sich aber mit dem brutalen Vorarbeiter Albert (Max Dalban) einlässt und ihn heiratet. Toni heiratet Marie, doch die Ehe ist unglücklich. Eines Tages wird er Zeuge, wie Josepha ihren Mann ermordet und mit ihrem Vetter zu fliehen versucht. Weil Toni sie immer noch liebt, nimmt er die Schuld auf sich und wird von aufgebrachten Bauern getötet.
Ein authentischer Fall diente Jean Renoir als Stoff für seine unpathetische Parabel auf die Ausbeutung der Arbeiter und den Fremdenhass der 30er Jahre. Mit Laiendarstellern gedreht, gelingt dem Regisseur eine atmosphärisch dichte Milieustudie.
Total votes: 0