Lexikon

Toni

  • Deutscher Titel: Toni
  • Original-Titel: TONI
  • Land: Frankreich
  • Jahr: 1934
  • Regie: Jean Renoir
  • Drehbuch: Jean Renoir, Jacques Levert
  • Kamera: Claude Renoir
  • Schauspieler: Charles Blavette, Célia Montalvan, Jenny Hélia, Max Dalban
Der aus Italien als »Gastarbeiter« in die Provence gekommene Toni (Charles Blavette) beginnt ein Verhältnis mit Marie (Jenny Hélia), verliebt sich dann aber in die Spanierin Josepha (Célia Montalvan), die sich aber mit dem brutalen Vorarbeiter Albert (Max Dalban) einlässt und ihn heiratet. Toni heiratet Marie, doch die Ehe ist unglücklich. Eines Tages wird er Zeuge, wie Josepha ihren Mann ermordet und mit ihrem Vetter zu fliehen versucht. Weil Toni sie immer noch liebt, nimmt er die Schuld auf sich und wird von aufgebrachten Bauern getötet.
Ein authentischer Fall diente Jean Renoir als Stoff für seine unpathetische Parabel auf die Ausbeutung der Arbeiter und den Fremdenhass der 30er Jahre. Mit Laiendarstellern gedreht, gelingt dem Regisseur eine atmosphärisch dichte Milieustudie.
Weltraum, Kollision, Welt
Wissenschaft

Kosmische Kollision

Die Zukunft der Milchstraße ist turbulent: Erst kommt es zum Crash mit der Andromeda-Galaxie, dann fusionieren beide Sterneninseln. von RÜDIGER VAAS Seit dem Urknall vor 13,8 Milliarden Jahren dehnt sich der Weltraum aus, und die Galaxienhaufen entfernen sich voneinander. Doch im kleineren kosmischen Maßstab, in der Größenordnung...

Materialien, Pflanzen
Wissenschaft

Technik mit Lebenszeichen

Werkstoffe mit ähnlichen Eigenschaften, wie sie lebende Systeme besitzen, sollen technische Systeme revolutionieren. Als Vorbilder dienen vor allem Pflanzen. von REINHARD BREUER Könnten Pflanzen böse sein, dann würden die Fleischfresser unter ihnen einen Spitzenplatz einnehmen. Und unter den mehr als 1.000 Arten, die es davon...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon