Lexikon
Tournier, Michel: Der Goldtropfen
- Erscheinungsjahr: 1985
- Veröffentlicht: Frankreich
- Verfasser:
- Deutscher Titel: Der Goldtropfen
- Original-Titel: La Goutte d'Or
- Genre: Roman
Thema des Romans »Der Goldtropfen« von Michel Tournier (* 1924) ist die Immigration. Ein 15-jähriger algerischer Hirtenjunge wird von einer französischen Touristin fotografiert. Als er vergeblich darauf wartet, dass sie ihm – wie versprochen – das Foto zusendet, macht er sich auf, um Frankreich kennen zu lernen. Im Araberviertel von Paris findet er Unterschlupf. In den Gesichtern Tausender Einwanderer begegnet ihm sein verstümmeltes Porträt wieder, das entstellte Gesicht seiner Kultur.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1987.
Wissenschaft
Sanfte Supernova
Massereiche Sterne enden in einer Explosion, ihr Kern kollabiert zu einem Neutronenstern. Jetzt haben Astronomen eine Ausnahme von dieser Regel entdeckt.
Der Beitrag Sanfte Supernova erschien zuerst auf wissenschaft....
Wissenschaft
Pioniere im Quantenkosmos
Der Physiknobelpreis 2022 zeichnete drei Wissenschaftler aus, die mit ausgeklügelten Experimenten das Fundament zur Entwicklung von Quantentechnologien wie dem Quanteninternet gelegt haben
Der Beitrag Pioniere im Quantenkosmos erschien zuerst...