Lexikon

Tübke

Werner, deutscher Maler, * 30. 7. 1929 Schönebeck, Elbe,  27. 5. 2004 Leipzig; 19721976 Professor in Leipzig, danach freischaffender Künstler; gehörte zu den bedeutendsten Malern der DDR; malte im Stil der alten Meister, teils mit surrealistischen Zügen. 19761987 arbeitete er an der Ausführung seines Hauptwerks, eines Rundgemäldes mit der Darstellung des Bauernkriegs im Panorama Bad Frankenhausen, Thüringen (123 m lang, 14 m hoch).
Wasserstoff, Fermentierng
Wissenschaft

Wasserstoff aus Bier und Schokolade

Bakterien, die aus Abfällen Wasserstoff erzeugen, können ein wichtiger Teil der Energiewende werden.

Der Beitrag Wasserstoff aus Bier und Schokolade erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Rheuma, Kinder, Medizin
Wissenschaft

Rheuma in jungen Jahren

Rheuma ist keine reine Alterskrankheit. In Deutschland sind Zehntausende Kinder und Jugendliche betroffen. Weil die Symptome vielfältig sind, ist die Erkrankung schwierig zu erkennen. von SIGRID MÄRZ So hatte sich Louisa den Freitagnachmittag nicht vorgestellt. Gerade noch feierte die 15-Jährige gemeinsam mit anderen Jugendlichen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon